Roger Federer freut sich über Belinda Bencics Exploit
Belinda Bencic hat in Dubai nach vielen Verletzungen zurück auf die Erfolgsspur gefunden. Roger Federer verliert nur positive Worte über die 21-Jährige.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach ihrem Sieg am WTA-Turnier in Dubai ist Bencic zurück in den Top 25 der Weltrangliste.
- An einer Pressekonferenz in Dubai schwärmt Roger Federer von der Ostschweizerin.
Er habe nicht mit dem Sieg von Belinda Bencic in Dubai gerechnet, sagt der Baselbieter. «Sie hat selber gedacht, dass es noch Arbeit braucht. Das ist das, was der Sport macht: er schreibt grossartige Geschichten», schwärmt Roger Federer an der Pressekonferenz in Dubai (VAE).
Bencic hat in den letzten Monaten und Jahren mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Rückenprobleme 2016, Beschwerden am Handgelenk 2017 und eine Fussverletzung vergangenes Jahr setzen sie immer wieder ausser Gefecht. Nun scheint sie wieder bei alter Stärke angelangt zu sein.
Roger Federer: «Sie hat die Spiele berauscht.»
Für ihr Durchhaltevermögen und ihr starkes Comeback in Dubai erntet sie nun Lorbeeren des «Maestros». Die Dinge seien für sie vielleicht etwas früher als erwartet aufgegangen. «Die Art und Weise war unglaublich. Vier Top-10 Spielerinnen zu bezwingen und die Partien so zu berauschen, das war wunderbar für sie.»
Federer und Bencic kennen sich bestens und sind neben sowie auf dem Platz ein hervorragendes Team. Anfang Jahr haben sie beim Hopman Cup ihren Mixed-Titel verteidigen können, mit einem Sieg über Zverev und Kerber.
Für Roger Federer ist diese Woche beim ATP in Dubai und will seinen 100. Titel auf der Tour gewinnen. Nach seinem Sieg gegen Kohlschreiber trifft er morgen Mittwoch auf Fernando Verdasco (ATP 32).