Roger Federer holt sich diese Woche einen weiteren Rekord

Offline
Offline

Grossbritannien,

Roger Federer ist der Mann der Rekorde. Diese Woche kam eine weitere beeindruckende Bestmarke dazu.

Roger Federer ballt die Faust nach einem Punktgewinn.
Roger Federer ballt die Faust nach einem Punktgewinn. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer vereint dutzende Rekorde auf sich, auch etwas kuriose.
  • Seine neuste Errungenschaft: 1000 ununterbrochene Wochen in den Top 100.
  • Rafael Nadal ist ihm allerdings auf den Fersen.

Im Brechen von Rekorden ist Roger Federer das Mass aller Dinge. Der Maestro hat die meisten Grand-Slam-Titel, Grand-Slam-Finalteilnahmen, die meisten Wochen als Weltnummer 1, die meisten Wimbledon-Titel. Er ist auch die älteste Weltnummer 1. Und noch viel mehr.

Einige Rekorde sind etwas exotisch, wie beispielsweise das einseitigste Head-to-Head gegen einen anderen Spieler (Mikhail Youzhny und David Ferrer, bei beiden 17:0), oder zwei Siegesserien von über 35 Matches. Diesen Rekord teilt er sich allerdings mit Björn Borg und Jimmy Connors. Ausserdem hält Roger Federer 27 offizielle Guinness-Weltrekorde.

Zu all den Rekorden kommt diese Woche ein neuer hinzu: wie das Tennismagazin «Baseline» berechnet hat, ist Roger Federer der erste und damit einzige Spieler in der Open Ära, der 1000 Wochen ununterbrochen in den Top 100 steht. 

Seit 19 Jahren ohne Unterbruch in den Top 100

Was für eine Leistung! Das sind etwas mehr als 19 Jahre ohne ein einziges Mal aus den besten 100 Spielern der Welt zu fallen. Nummer 2 in dieser Liste ist übrigens Jimmy Connors mit 888 Wochen in den Top 100. Der dritte Platz geht, etwas überraschend, an den Spanier Feliciano Lopez.

Rafael Nadal steht in dieser Tabelle auf dem 6. Rang mit 816 Wochen, ist aber auch fünf Jahre jünger als der Schweizer. Der einzige, der noch länger als Federer in den Top 100 war, ist übrigens Andre Agassi. Beim Amerikaner sind es 1019 Wochen in den Top 100, allerdings nicht aufeinanderfolgend.

Kommentare

Weiterlesen

Rafael Nadal
3 Interaktionen
4 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Grossbritannien

Prinz Harry Polo
4 Interaktionen
21 Interaktionen
John Healey
1 Interaktionen