Roger Federer und Belinda Bencic gewinnen am Hopman Cup

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Australien,

Deutliche Angelegenheit am Hopman Cup in Australien. Roger Federer gewinnt gegen Norrie klar in zwei Sätzen – genauso wie Belinda Bencic.

Roger Federer
Roger Federer beim Training in Perth (AUS). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer gewinnt gegen Cameron Norrie (GBR) in zwei Sätzen.
  • Den zweiten Sieg für die Schweiz holt Belinda Bencic gegen Katie Boulter (GBR).
  • Auch im Doppel gewinnen Bencic/Federer mit 4:3 und 4:1.

Zwar ist der Hopman Cup ein eher unbedeutender Auftakt in die Tennis-Saison – doch für Roger Federer dennoch «sehr wichtig.»

Dass der Maestro das Turnier im australischen Perth nicht auf die leichte Schulter nimmt, muss der Brite Cameron Norrie am eigenen Leib erfahren. Die Weltnummer 91 steht gegen Federer von Beginn weg unter Druck und hat – abgesehen von Breakbällen beim ersten Game – keine Chance. Mit 6:1 entscheidet der Schweizer den ersten Satz für sich und kann sich dabei auf einen guten ersten Service verlassen.

Auch der zweite Satz ist eine eindeutige Angelegenheit. Federer startet mit Break und bestätigt dieses auch gleich. Das 1:2 ist das letzte Game, das Norrie im zweiten Satz nach Hause bringt: Im Anschluss bringt die Weltnummer 3 auch den zweiten Satz mit 6:1 ins Trockene.

«Titelverteidigung einfacher»

Im Platz-Interview nach dem Auftaktsieg wird Federer gefragt, was er von der Titelverteidigungen halte. Der Maestro ist schliesslich sowohl am Hopman Cup, wie auch bei den Australian Open amtierender Titelhalter. Der Schweizer hält fest: «Titel zu verteidigen ist eigentlich fast einfacher, als den ersten zu holen.» Er freue sich auf die Wochen in Down Under und sei gespannt, wie die beiden Turniere für ihn verlaufen werden.

Auch Bencic glänzt

Bei den Schweizer Titelverteidigern setzt sich nach Federer auch Belinda Bencic durch. Gegen die Britin Katie Boulter gewinnt Bencic in zwei Sätzen 6:2 und 7:6. Sie sei ein wenig nervös gewesen, sagt Bencic im Platzinterview. Einerseits wegen dem Spiel, «aber auch, weil Roger plötzlich reingeschlichen ist», sagt Bencic lachend.

Unterhaltsames Doppel

Das Doppel wird am Hopman Cup in einer verkürzten Variante mit den Fast4-Regeln ausgetragen. Pro Satz wird auf vier Games gespielt, beim Stand von 3:3 gibt es ein Tiebreak. Dieses wird ebenfalls in einer verkürzten Form ausgetragen: Wer zuerst 5 Punkte realisiert, gewinnt das Tiebreak. Die beiden Teams zeigen ein unterhaltsames Spiel, in dem das Schweizer Duo die Nase vorn hat. Am Ende entscheiden die Titelverteidiger die Partie mit 4:3 (5:4) und 4:1 für sich.

Kommentare

Weiterlesen

Rafael Nadal im Schatten bei einem Spiel am Australian Open.
Roger Federer spielt in Australien Tennis mit Kindern
3 Interaktionen
federer
4 Interaktionen

Mehr aus Australien