Roger Federer schenkt Rafael Nadal Schläger vom «Match in Africa»
Das Wichtigste in Kürze
- Federer und Nadal spielten am Freitag vor einer Woche am «Match in Africa».
- Dabei wurde 3,5 Millionen Franken für die Roger Federer Foundation gesammelt.
- Federer schenkte Nadal seinen Schläger als Andenken.
Roger Federer und Rafael Nadal verstanden sich neben dem Platz schon immer ziemlich gut. Sie spielen zusammen Laver Cup, unterstützen ihre jeweiligen Stiftungen. Und halten auch in der Tennis-Politik zusammen.
Haben Sie das «Match in Africa» mitverfolgt?
Beim Benefizspiel «Match in Africa» trat Nadal in Kapstadt gegen den Schweizer zum ersten Mal auf afrikanischem Boden an. In Südafrika, wo Federers Mutter Lynette geboren wurde.
Der Maestro gewann mit 6:4, 3:6 und 6:3, aber das Resultat war, wie immer bei solchen Events, zweitrangig. Im Zentrum steht die Unterhaltung und vor allem das humanitäre Engagement. 3,5 Millionen Franken kommen für die Roger Federer Foundation zusammen, die sich für die Schulbildung von Kindern einsetzt.
Federer selber hatte so viel Spass an der Veranstaltung, dass er am liebsten gleich eine angehängt hätte. Und er liess Rafael Nadal den Schläger, den er am «Match in Africa» benutzte, zukommen.
«Rafa, danke für deine unglaubliche Hilfe. Nur das Beste, Roger Federer, Kapstadt, 2020», schrieb der Schweizer (etwas frei übersetzt) auf das Griffband. Die Akademie von Nadal bedankte sich auf Twitter: «DANKE Roger Federer. Dieses Geschenk ist eine schöne Art, das ‹Match in Africa› in unserem Museum zu verewigen.»