Roger Federer wird in Dubai von Marton Fucsovics gefordert
Roger Federer trifft im Viertelfinal von Dubai auf Marton Fucsovics. Auf den Ungaren traf Federer erst einmal: bei seiner Titelverteidigung in Melbourne 2018.
Das Wichtigste in Kürze
- Am ATP-Turnier von Dubai schieden viele Favoriten bereits aus.
- Roger Federer ist noch dabei und trifft im Viertelfinal auf Marton Fucsovics.
- Gegen den Ungaren spielte er einmal: an den Australian Open 2018, die er später gewann.
Es ist ein kurioses Tableau, das sich derzeit in Dubai (VAE) präsentiert. Klingende Namen wie Kei Nishikori (ATP 7) und Marin Cilic (ATP 10) haben sich bereits verabschiedet. Dafür stehen eher Unbekannte wie Hubert Hurkacz (ATP 77), Ricardas Berankis (ATP 113) und Marton Fucsovics (ATP 35) im Viertelfinal.
The @DDFTennis quarter-finals 👊
— ATP Tour (@atptour) February 28, 2019
Who are your picks to make the final four? 🤔#DDFTennis pic.twitter.com/xL2hIx5Isr
Roger Federer übersteht Favoritensterben
Und natürlich Roger Federer (ATP 7), einer von drei Gesetzten, die das Favoritensterben in den Vereinigten Arabischen Emiraten überstanden haben. Der Schweizer trifft in seinem Viertelfinal auf ebendiesen Fucsovics, der nur eingefleischten Tennisfans ein Begriff sein dürfte.
Zwar, als Schweizer könnte man den Ungaren kennen, gewann er doch im Mai letzten Jahres das ATP-250-Turnier von Genf. Damit stellte er, der die schnellen Beläge liebt, unter Beweis, dass er auch auf Sand gefährlich ist.
Bisher einmal gegen Fucsovics gespielt
Seinen grössten Erfolg an einem Grand-Slam-Turnier erreichte Fucsovics an den Australian Open 2018. Dort erreichte er die vierte Runde und scheiterte an... Roger Federer, der auf dem Weg zu seinem 20. Grand-Slam-Titel war.
Auch heute Donnerstag ist der Schweizer natürlich Favorit. Zwar war der Auftritt Federers in Dubai bisher nicht über alle Zweifel erhaben. Er gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass aus dem 100. Karrieretitel schon in dieser Woche etwas werden kann.
Der Viertelfinal beginnt um 16.00 Uhr Schweizer Zeit.