Stan Wawrinka: Premier-League-Stars kopieren seinen legendären Jubel
Ist Stan Wawrinka (37) etwa ein Vorbild für Stars der Premier League? Gleich mehrere Spieler haben seinen unverwechselbaren Jubel übernommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinkas Jubel, bei dem er den Zeigefinger an die Schläfe hält, kennt fast jeder.
- Nun wird genau diese Geste auch in der englischen Premier League bekannt.
- Rashford, Sancho und Saka feiern ihre Tore mit dem «Wawrinka-Finger».
Wer hat's erfunden? Wahrscheinlich Stan Wawrinka!
In der Sportwelt wird seit wenigen Wochen diskutiert, wer mit dem «Zeigefinger-an-Stirn»-Jubel angefangen hat. Marcus Rashford von Manchester United scheint diesen nämlich für sich beanspruchen zu wollen.
Auch Rashfords Teamkollege Jadon Sancho und Arsenals Bukayo Saka haben Tore bereits mit dieser Geste gefeiert. Novak Djokovic deutet bei entscheidenden Punkten auch öfters seine mentale Stärke an.
Aber wirklich damit angefangen hat wohl wirklich Wawrinka. Bekannt wurde der Jubel nämlich nach seinem Triumph an den Australian Open 2014. Dabei setzte sich der Romand im Viertelfinal in einem hochkarätigen Spiel gegen ebenjenen Djokovic in fünf Sätzen durch.
Gegenüber der «Sportsmail» sagt Wawrinka: «Ich bin ein Fan von Marcus Rashford und fühle mich geehrt, dass er diese Geste übernommen hat.» Damit drückt er gleich selber aus, dass der Jubel von ihm statt.