Australian Open: Stan Wawrinka verliert Fünf-Satz-Krimi gegen Molcan
Stan Wawrinka (37) muss an den Australian Open bereits nach der 1. Runde die Segel streichen. Der Romand unterliegt dem Slowaken Alex Molcan.
Das Wichtigste in Kürze
- Stan Wawrinka ist an den Australian Open ausgeschieden.
- Der 37-Jährige unterliegt Alex Molcan (ATP (53) in fünf Sätzen.
Die Australian Open 2023 sind für Stan Wawrinka bereits beendet. Er scheitert in der ersten Runde an Alex Molcan aus der Slowakei. Der Westschweizer verliert eine umkämpfte Partie nach fast viereinhalb Stunden mit 7:6, 3:6, 6:1, 6:7 und 6:4.
Im vierten Umgang hätte Wawrinka die Partie entscheiden können. Der 37-jährige Routinier lag mit Break vorne und schlug zum Matchgewinn auf. Ein fehlerhaftes Game führte allerdings zum Ausgleich, Molcan holte sich den Satz im Tiebreak.
Der Romand kam im Entscheidungssatz früh in Rücklage, gab bereits sein erstes Aufschlagsspiel ab. Beim Stand von 2:5 aus seiner Sicht, schaffte er das Break und konnte dieses bestätigen. Die Aufholjagd kam aber zu spät, Molcan verwertete seinen zweiten Matchball zum Sieg.
Damit sind an den Australian Open bereits beide Schweizer Männer ausgeschieden. Auch Marc-Andrea Hüsler musste gegen John Millman nach fünf Sätzen eine Niederlage hinnehmen. Dafür qualifizierte sich Jil Teichmann souverän für die zweite Runde.