Wawrinka

Wawrinka gewinnt erste Monte-Carlo-Runde nach verlorenem Startsatz

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Monaco,

Stan Wawrinka feiert einen Auftakt-Sieg beim ATP 1000 in Monte-Carlo. Gegen Tallon Griekspor (ATP 35) gewinnt er mit 5:7, 6:3 und 6:4.

Stan Wawrinka
Stan Wawrinka muss sich im ersten Spiel in Monte-Carlo gewaltig strecken, am Ende reicht es für ihn aber. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka steht in Monte-Carlo in der zweiten Runde.
  • Der Schweizer schlägt Tallon Griekspoor (ATP 35) mit 5:7, 6:3 und 6:4.
  • In der nächsten Runde wartet Weltnummer 10 Taylor Fritz auf den 38-Jährigen.

Der Auftakt in die Sandsaison ist Stan Wawrinka geglückt. In Monte-Carlo gewinnt der 38-Jährige seine Erstrundenpartie nach grossem Kampf. Gegen den Niederländer Tallon Griekspoor setzt sich der Romand mit 5:7, 6:3 und 6:4 durch.

Startsatz verspielt – souverän im zweiten Umgang

Der Schweizer erwischt einen guten Start in die Partie und geht mit Break in Führung. Griekspoor kämpft sich aber auf 5:5 zurück. Danach gibt Stan Wawrinka seinen Aufschlag nochmal ab und verliert den Startsatz schlussendlich mit 5:7.

Stan Wawrinka
Den Ball fest im Blick: Auch mit 38 Jahren stellt Stan Wawrinka seine Kämpfer-Qualitäten weiter unter Beweis. - Keystone

Im zweiten Durchgang hält Wawrinka bei eigenem Aufschlag jeweils Stand. In Satzmitte nutzt er ausserdem eine kurze Schwäche von Griekspoor bei dessen Aufschlag zum Break. So bringt Stan Wawrinka den zweiten Satz mit 6:3 ins Trockene.

Wawrinka gewinnt turbulenten Schlusssatz

Im dritten Satz holt sich der Schweizer dann früh erneut das Break und bringt seinerseits zwei umkämpfte Aufschlagspiele durch. Trotzdem holt sich Griekspoor das Break wieder zurück. Angetrieben vom Publikum schlägt Wawrinka aber nochmal zurück und nimmt dem Niederländer erneut den Aufschlag ab.

Trauen Sie Stan Wawrinka in Monte-Carlo noch einen weiteren Sieg zu?

Bei 5:4 vergibt der Schweizer zwei Matchbälle und sieht sich plötzlich mit einem Breakball konfrontiert. Der Routinier kann das Ruder aber nochmal herumreissen und den Schlusssatz mit 6:4 eintüten.

Als Nächstes wartet Weltnummer 10 Taylor Fritz auf Stan Wawrinka. Voraussichtlich am Mittwoch kämpft der Schweizer gegen den Amerikaner um den Achtelfinal-Einzug.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stan Wawrinka
1 Interaktionen
Mark Wahlberg Stan Wawrinka
9 Interaktionen

Mehr Wawrinka

Stan Wawrinka
4 Interaktionen
Stan Wawrinka
8 Interaktionen
Stan Wawrinka
11 Interaktionen
Stan Wawrinka
4 Interaktionen

Mehr aus Monaco

charlène von monaco
9 Interaktionen
Monaco Formel 1 Leclerc
6 Interaktionen
as monaco
1 Interaktionen