Dikembe Mutombo: Ex-NBA-Star gibt Hirntumor-Diagnose bekannt
Wegen eines Hirntumors befindet sich Dikembe Mutombo in einer Behandlung. Der Kongolese gilt als einer der besten Verteidiger in der NBA aller Zeiten.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Ex-Basketballer Dikembe Mutombo wurde ein Hirntumor diagnostiziert.
- Die NBA-Legende unterzieht sich bereits einer entsprechenden Behandlung.
- Der 56-jährige Kongolese wurde viermal zum besten Verteidiger gewählt.
Der Kongolese Dikembe Mutombo hat einen Hirntumor. Dies teilte die NBA in einem Statement im Namen Mutombos und seiner Familie mit. Er zählt zu den besten Defensivspielern in der Geschichte der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA.
Dikembe Mutombo unterziehe sich derzeit bereits einer entsprechenden Behandlung, heisst es in der Mitteilung. Er sei zu Beginn der Behandlung zuversichtlich und erhalte in Atlanta die bestmögliche Betreuung durch ein Team an Spezialisten.
Der Basketballstar und seine Familie bitten um Privatsphäre, um sich auf seine Pflege konzentrieren zu können. Gleichzeitig seien sie für Gebete und Genesungswünsche dankbar.
Dikembe Mutombo viermal bester Verteidiger in NBA
Der 2015 auch in die Basketball Hall of Fame aufgenommene Mutombo war zwischen 1991 und 2009 in der NBA aktiv.
Der 56-jährige, 2,18 Meter grosse Kongolese wurde 1995, 1997, 1998 und 2001 zum besten Verteidiger der Liga gekürt. Gleich oft schaffte dies einzig Ben Wallace von den Detroit Pistons. Mit den Philadelphia 76ers und den New Jersey Nets stand er zweimal im NBA-Final.