New England Patriots: Illegale Videoaufnahmen durch NFL untersucht
Die New England Patriots aus der NFL stehen unter Spionage-Verdacht. Nun will die Liga die Videoaufnahmen für die TV-Doku «gründlich» untersuchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am letzten Wochenende filmte ein Team im Auftrag der Patriots das Spiel von Cincinnati.
- Die Bengals sind der nächste Gegner des aktuellen Super-Bowl-Champions.
- Jetzt unterzieht die NFL den illegalen Videoaufnahmen einer «gründlichen» Untersuchung.
Nach zwei Niederlagen in Folge kriselt es beim amtierenden Super-Bowl-Champion. Dazu droht den New England Patriots in der NFL weiteres Ungemach.
So filmte ein Produktionsteam im Auftrag der Patriots am vergangenen Wochenende das Spiel zwischen den Cleveland Browns und Cincinnati. Die Bengals sind der nächste Gegner von Tom Brady und Co.
New England streitet die Vorwürfe ab und spricht von einem Missverständnis. So habe die Videocrew Teile der Team-Dokumentation «Do Your Job» gefilmt. «Der einzige Zweck der Dreharbeiten war es, eine Veranschaulichung der Arbeit eines Scouts zu liefern», so die Patriots.
Die NFL beschlagnahmte das Videomaterial mittlerweile. Commissioner Roger Goodell kündigt nun eine «gründliche und umfassende» Untersuchung an. «Wir werden uns die nötige Zeit nehmen, alle relevanten Dinge sichten und dann eine Entscheidung treffen», verkündet Goodell.
Lange Skandalakte der New England Patriots
Es ist längst nicht der erste Betrugsskandal um den NFL-Dominator der letzten Jahre. 2007 filmten sie die Defensiv-Signale der New York Jets. Beim AFC-Final 2015 hatten elf der zwölf Bälle nicht den vorgeschriebenen Mindest-Luftdruck. Dazu soll es immer wieder zu unerklärlichen Ausfällen der Head-Sets bei Gästeteams im Gillette Stadium kommen.