Roman Josi: Kommt er jetzt an die Eishockey-WM?
Roman Josi und die Nashville Predators müssen die Segel in den NHL-Playoffs nach der erneuten Pleite gegen Carolina streichen. Kommt Josi jetzt an die WM?
Das Wichtigste in Kürze
- Nino Niederreiter steht mit Carolina in der NHL im Viertelfinal.
- Die Hurricanes bezwingen die Nashville in einer hart umkämpften Serie mit 4:3.
- Verstärkt Preds-Verteidiger Roman Josi nach dem Aus die Schweizer Nati an der WM?
Der Stanley-Cup-Traum von Roman Josi ist bereits nach dem Achtelfinal ausgeträumt. Nashville unterliegt Carolina in der Serie mit 2:4. Josi gelingt im letzten Spiel zwar ein Assist. Dieser ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Saison für die «Preds» nun vorbei ist.
Niederreiter schickt Roman Josi also in die Ferien. Verstärkt der NHL-Star nun etwa noch die Schweizer Nati an der WM in Lettland?
Die Chance ist klein, sehr klein. Gründe dafür gibt es mehrere: Zum einen das strikte Corona-Protokoll an der Weltmeisterschaft.
Denn: Die Spieler müssen in Riga zuerst in Quarantäne, brauchen zudem die Freigabe ihrer Clubs. Es dauert mindestens sechs Tage, bis zur Spielberechtigung.
Heisst: Roman Josi wäre frühestens für einen allfälligen Halbfinal mit von der Partie – wenn überhaupt. «Nach dem Turnier werden wir sie einsetzen können», scherzte Nati-Trainer Patrick Fischer nach dem Schweden-Spiel über die Nachnominierung von NHL-Spielern.
Zum anderen hat sich Josi im Spiel gegen die Hurricanes im letzten Drittel verletzt. Nach einem harten Check muss der Berner das Eis verlassen und kehrt nicht mehr zurück.
Nino Niederreiter zieht mit Carolina in die nächste Runde ein. Dort trifft er mit seinem Team auf Titelverteidiger Tampa Bay.