Sean McDermott: Buffalo-Bills-Trainer in der Kritik

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

USA,

Buffalo-Bills-Trainer Sean McDermott sagte seinen Spielern bei einem Meeting, dass sie wie die Terroristen am 11. September als Team funktionieren müssten.

Sean McDermott
Buffalo Bills Trainer Sean McDermott in der Kritik. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Buffalo-Bills-Trainer Sean McDermott steht scharf in der Kritik.
  • Bei einem Meeting sagte er, sein Team soll wie die Terroristen 9/11 funktionieren.

Die Buffalo Bills, angeführt von Superstar-Quarterback Josh Allen, haben bisher eine durchschnittliche Saison mit sechs Siegen und sechs Niederlagen. Die Erwartungen waren hoch, da das Team als potenzieller Super-Bowl-Anwärter galt. Doch nun steht nicht nur die Leistung des Teams im Fokus, sondern auch die umstrittenen Aussagen ihres Trainers Sean McDermott.

Wie die Bild berichtet, hat NFL-Reporter Tyler Dunne kürzlich einen Bericht veröffentlicht, der für zusätzlichen Wirbel sorgt. Demnach soll Sean McDermott vor vier Jahren während eines Teammeetings seine Spieler aufgefordert haben, sich wie die Terroristen vom 11. September zu verhalten – als Beispiel für Zusammenarbeit und Teamwork.

Sean McDermott umstrittene Aussagen

In diesem Meeting stellte er den Profis Fragen zu den Anschlägen vom 11. September 2001 und nahm dabei die al-Qaida-Terroristen als positives Beispiel für Zusammenarbeit und Teamwork. Ein Ereignis, bei dem fast 3000 Menschen ihr Leben verloren haben.

Auf diesen Bericht reagierte McDermott am Donnerstag zum ersten Mal öffentlich: «Ich bedauere es sehr, dass ich den 11. September in meiner Botschaft an diesem Tag erwähnt habe», sagte er und fügte hinzu: «Ich habe mich sofort bei der Mannschaft entschuldigt».

Er betonte auch seinen persönlichen Verlust an diesem tragischen Tag: «9/11 war nicht nur ein schreckliches Ereignis in der Geschichte unseres Landes. Sondern auch ein Tag, an dem ich einen guten Familienfreund verloren habe».

Entschuldigung und Klarstellung

McDermott erklärte weiter: «Ich habe alle zusammengebracht und gesagt, dass dies das Ziel und die Absicht war. Und ich entschuldige mich, wenn irgendjemand bei diesem Treffen ein bestimmtes Gefühl hatte. Wenn jemand meine Botschaft falsch interpretiert oder nicht verstanden hat, entschuldige ich mich». Er betonte die Wichtigkeit der Kommunikation und dass alle auf derselben Seite stehen müssen.

Trotz der Kontroverse bleibt McDermott Trainer der Bills. Sein Vertrag wurde erst im Juni bis 2027 verlängert.

Kommentare

Weiterlesen

Josh Allen
1 Interaktionen
Lachende Frau
82 Interaktionen
Wal im Wasser
38 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus USA