Schnäppchenpreis: So will Hertz Teslas loswerden

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Hertz bietet US-Kunden Teslas zum Schnäppchenpreis zum Kauf an. Die E-Autos sind teils weniger als ein Jahr alt und kosten umgerechnet nur rund 16'000 Franken.

Hertz Teslas Model 3
Autovermieter Hertz bietet Teslas Model 3 in den USA zum Schnäppchenpreis zum Kauf an. (Symbolbild) - Keystone

Der US-Autovermieter Hertz hat eine ungewöhnliche Verkaufsstrategie für seine Tesla-Flotte entwickelt. Wie «t3n» berichtet, bietet das Unternehmen Mietkunden die Möglichkeit, ihr gemietetes Elektrofahrzeug direkt zu kaufen.

«Gefällt Ihnen Ihr Mietwagen? Nehmen Sie ihn mit Hertz Car Sales gleich mit nach Hause», lautet das Angebot laut einem Reddit-Screenshot.

Reddit Screenshot Hertz Teslas
Ein Reddit-Nutzer teilte einen Screenshot von einem Angebot mit dem Hertz Teslas zum Schnäppchenpreis anbot. - reddit.com/mkzio92

Besonders attraktiv erscheint der Preis: Ein Tesla Model 3 aus dem Baujahr 2023 mit weniger als 50'000 Kilometern Laufleistung wird für knapp 18'000 US-Dollar angeboten. Laut «t3n» liege der Neupreis den Wagen in den USA nach Abzug der staatlichen Förderung bei rund 35'000 US-Dollar.

Hertz bewirbt «einzigartige Gelegenheit»

Hertz bestätigte gegenüber «The Verge» diese Verkaufsstrategie. Das Unternehmen sieht darin eine Möglichkeit, das Bewusstsein für seinen Autoverkauf zu stärken und Kunden eine «einzigartige Gelegenheit» zu bieten.

Die Verkaufsaktion hat eine Vorgeschichte. Wie «Stern» berichtet, hatte Hertz im Jahr 2021 100'000 Tesla-Fahrzeuge bestellt. Zusätzlich wurden 65'000 Elektrofahrzeuge bei Polestar geordert und ein Deal mit GM über 175'000 weitere E-Autos geschlossen.

Anfänglich schien die Strategie aufzugehen: Laut Hertz verursachten die E-Autos «zwischen 50 und 60 Prozent» weniger Unterhaltskosten als Verbrenner. Zudem benötigten sie seltener Werkstattbesuche.

Deshalb verscherbelt Hertz Teslas

Der Einsatz der E-Fahrzeuge ermöglichte eine höhere Verfügbarkeit und damit potenziell höhere Einnahmen. Doch Anfang 2024 vollzog Hertz eine Kehrtwende.

Ziehst du E-Autos Verbrennern vor?

«t3n» zufolge begründete das Unternehmen dies mit zu hohen Reparaturkosten, geringem Wiederverkaufswert und mangelndem Interesse der Mieter. Daraufhin startete Hertz einen Grossverkauf von etwa 20'000 E-Fahrzeugen, um diese durch Benziner zu ersetzen.

Verlockende Angebote nicht nur für Tesla-Fans

Das Verkaufsangebot beschränkt sich nicht nur auf Tesla-Modelle. «t3n» berichtet, dass Hertz-Kunden auch andere Elektrofahrzeuge wie den Chevy Bolt oder den Polestar 2 zum Kauf angeboten werden.

Die Konditionen erscheinen kundenfreundlich: So biete Hertz eine einjährige Garantie auf den Antriebsstrang und die Option, das Fahrzeug innerhalb von sieben Tagen zurückzuverkaufen. Zudem können die Autos auch geliefert werden, was den Kaufprozess für interessierte Kunden vereinfacht.

Kommentare

User #4809 (nicht angemeldet)

Elektrofahrer beim Arzt: Guten Tag Herr Doktor, mich juckt es den ganzen Tag an der lädierten Muffe, kommt das vielleicht wegen meinem übermässigen Vaselinegebrauch? 🙄 🙄 🙄 🙄 ???

User #5468 (nicht angemeldet)

Das interessanteste an E-Autos sind die stets leeren Batterien wenn man das Spielzeugauto mal dringend braucht. Auch interessant sind die langen Ladezeiten an der Ladesäule, wenn man dann endlich mal eine solche gefunden hat, nicht selten sind diese dann auch noch besetzt. Je öfter man die Batterien lädt, desto schnellen schwindet die Ladekapazität: 80%, 70%, 60%, 50%, dann wirds langsam Zeit die Batterien zu wechseln, kostet ja gar nicht viel, nur so viel wie ein fabrikneues Auto mit längst bewährter Verbrennertechnik. Toyota gibt bereits schon 10 Jahre Voll-Garantie oder 150'000 Km. Da ist jeder doof der ein teures Batteriautöli kauft welches schon nach wenigen Jahren praktisch nichts mehr Wert hat!

Weiterlesen

elektroautos
122 Interaktionen

Mehr aus USA