Curling-Team Schweiz gewinnt Grand Slam in Kanada

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Kanada,

Das gabs noch nie: Einem Schweizer Team gelingt der Sieg an einem Curling-Grand-Slam.

Das Schweizer Team feiert in Kanada.
Das Schweizer Team feiert in Kanada. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals gewinnt ein Schweizer Team einen Grand Slam im Curling.
  • Das Team des CC Genf besiegt in Kanada die gesamte Weltelite.
  • Damit glückt die Olympia-Hauptprobe.

Historisch: Das Männerteam aus Genf gewinnt den Grand Slam in Kanada. Es ist der erste Triumph eines Schweizer Teams an einem offenen, internationalen Curling-Turnier. In der kanadischen Provinz Alberta sind die besten 16 Männerteams am Start.

Das Team vom CC Genf mit Skip Peter De Cruz gibt wenige Wochen vor den Olympischen Spielen eine beeindruckende Visitenkarte ab: Im Halbfinal gewinnen die Schweizer gegen Brad Jacobs (CAN), den Olympiasieger von Sotschi 2014. Im Final doppeln der Skip und sein Team nach und schlagen die starken Schweden um Niklas Edin mit 4:3.

Gelungene Olympia-Hauptprobe

Olympische Curling-Medaillen haben Tradition: 2010 gewannen die Schweizer Männer Bronze in Vancouver (CAN), genauso wie 2002 in Salt Lake City (USA). Bisher grösster Triumph ist aber die Goldmedaille 1998 in Nagano (JPN), als die Schweiz um Skip Patrick Hürlimann die Kanadier mit 9:3 besiegen konnten.

Bei den Schweizer Frauen konnte 2006 in Turin (I) die letzte Medaille bejubelt werden: Das Team um Skip Mirjam Ott holte Silber.

Kommentare

Weiterlesen

Binance

Mehr aus Kanada

Pamela Anderson
31 Interaktionen
8 Interaktionen