Aerials: Noe Roth verpasst fast Final – und gewinnt doch WM-Gold
Noe Roth gewinnt den Aerials-Wettkampf an der Freestyle-WM in Georgien. Zunächst hatte aber nur wenig daraufhin gedeutet.
Das Wichtigste in Kürze
- Noe Roth gewinnt an den Freestyle-Weltmeisterschaften in Georgien Gold in Aerials.
- Der Zuger erreichte den Final nur mit Mühe, zeigte dort aber einen Traum-Sprung.
- Insgesamt ist es für die Schweiz die fünfte Medaille an den Titelkämpfen.
Die Schweiz hat ihre fünfte Medaille an den Freestyle-Weltmeisterschaften im georgischen Bakuriani! Noé Roth gewinnt mit 118,59 Punkten Gold im Aerials-Wettkampf. Silber geht an den US-Amerikaner Quinn Dehlinger. Die Medaillen komplettiert Longxiao Yang aus China.
Der Zuger steht im Weltcup an der Spitze und geht deswegen als Favorit in den Wettkampf. Zunächst deutet jedoch wenig auf einen Triumph des 22-Jährigen hin. Roth erreicht den Super-Final nur mit Glück. Dort zeigt der Mann aus Baar aber einen ausgezeichneten Sprung.
«Habe nicht gedacht, dass ich noch in den Super-Final komme», so Roth bei SRF. «Beim ersten Sprung habe ich die Orientierung verloren. Beim zweien habe ich den Absprung verpasst. Aber es waren schwierige Bedingungen für alle.»
Das WM-Format, welches Roth an sich nicht liebt, verhilft dem Schweizer letztlich zum Titel. Nach dem ersten Finaldurchgang geht alles wieder bei Null weiter. Und so kann Roth das Super-Final-Feld mit einem herrlichen Sprung mit drei Salti und vier Schrauben überholen.
Roth sorgt für die bereits fünfte Medaille der Schweizer Delegation in Georgien. Zuvor haben die Alpin-Snowboarder Dario Caviezel, Julie Zogg und Ladina Jenny für deren vier gesorgt.