Regierung

Tausende Georgier demonstrieren wieder gegen Regierung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Georgien,

Am Montagabend sind in Georgien wieder tausende Menschen auf die Strassen gegangen.

Georgia Protests
Police officers block demonstrators waving Georgian and EU flags during a rally to call for the release political prisoners and demand new elections in the center of Tbilisi, Georgia, Monday, March 31, 2025. (AP Photo/Zurab Tsertsvadze).Georgia Protests - keystone

In Georgien sind vier Monate nach Beginn der Proteste gegen die pro-russische Regierung am Montagabend wieder tausende Menschen für eine Annäherung an die EU auf die Strasse gegangen.

Alleine in der Hauptstadt Tiflis protestierten rund 4000 Menschen auf einer der zentralen Strassen. Die Demonstrationen fanden am 124. Tag in Folge statt. Nachdem die Teilnehmerzahl der Proteste zuletzt deutlich gesunken war, nahmen am Montag wieder besonders viele Menschen an ihnen teil. Grund dafür war der 34. Jahrestag der Volksabstimmung, in der sich die Bewohner der damaligen Sowjetrepublik Georgien im März 1991 für die Unabhängigkeit ausgesprochen hatten.

Vor den Demonstranten sprach am Montag die frühere georgische Präsidentin Salome Surabischwili, die Ende vergangenenen Jahres nach umstrittenen Wahlen von dem von der Regierung unterstützten Micheil Kawelaschwili abgelöst worden war. «Wir werden Georgien aus den Klauen Russlands und seiner Marionetten befreien. Der Kampf geht weiter», sagte Surabischwili. Vor den Georgiern liege «ein langer, gewaltfreier Kampf» mit dem Ziel freier Wahlen und der Freilassung der «politischen Gefangenen».

Die georgische Regierung hatte Ende November angekündigt, die Beitrittsverhandlungen mit der EU bis zum Jahr 2028 auszusetzen. Seither gibt es Massenproteste im Land. Die Polizei ging in ihrem Verlauf gewaltsam gegen Demonstranten vor, hunderte Menschen wurden festgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4308 (nicht angemeldet)

Hat ihnen die EU wieder ein Bitzeli Geld geschickt?

User #6021 (nicht angemeldet)

Die Georgier protestieren, mit Ukrainer-Flaggen, gegen ihre Regierung die sich vor allem für das eigene Land und Volk einsetzt und sich nicht an die EU verkaufen will? Sagt viel über die Protestierenden!

Weiterlesen

Geogien Proteste
Neuwahlen gefordert
georgien
157 Interaktionen
Gesetz zurückgezogen
4 Interaktionen
In Georgien

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
Zeugen gesucht
Heizung
1 Interaktionen
Zürich
Tech-Industrie
1 Interaktionen
Durch Umzug
Wohnung Luzern Miete Eigentum
3 Interaktionen
Kanton Luzern

MEHR REGIERUNG

Barnarda Brunovic
33 Interaktionen
Zürich
Wasser
3 Interaktionen
St. Gallen
Harvard Universität in den USA
2 Interaktionen
Kontrolle
Regierung
Umfahrungen

MEHR AUS GEORGIEN

Proteste
4 Interaktionen
Rechtsstatus
fanny smith
2 Interaktionen
33. Weltcupsieg!