Curling-WM der Frauen in Kanada: Schweiz mit Skip Silvana Tirinzoni
Am Samstag beginnt in Kanada die Curling Weltmeisterschaft der Frauen. Die Schweiz, angeführt von Silvana Tirinzoni, macht dabei Jagd auf den Titel-Hattrick.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 19. März beginnt in Kanada die Curling-Weltmeisterschaft der Frauen.
- Die Schweiz ist mit dem Team von Skip Silvana Tirinzoni vertreten.
- Die Schweizer Equipe macht dabei Jagd auf den Titel-Hattrick.
Nach den Olympischen und Paralympischen Winterspielen in Peking richtet sich das internationale Scheinwerferlicht ab Samstag nach Kanada, wenn in Prince George die Curling Frauen-WM 2022 beginnt.
Vom 19. bis 27. März 2022 werden Silvana Tirinzoni (Skip), Alina Pätz, Esther Neuenschwander, Melanie Barbezat und Carole Howald (Alternate) versuchen, den dritten Weltmeistertitel in Folge für die Schweiz zu gewinnen.
Ursprünglich hätte Prince George die Frauen-WM im März 2020 ausrichten sollen. Aufgrund der damals bekannten Situation wurde dieser Anlass als einer der ersten Sportveranstaltungen abgesagt. Zwei Jahre später kehrt die 42. Weltmeisterschaft der Frauen in die kanadische Provinz von British Columbia zurück.
Die Jagd nach dem Titel-Hattrick 13 Nationen kämpfen im CN Centre um den Titel. Das Schweizer Team, angeführt von Silvana Tirinzoni, reist als Mitfavorit und Titelverteidiger nach Nordamerika. Sowohl 2019 in Silkeborg (DEN) als auch 2021 in Calgary (CAN) holten Tirinzoni und ihre Teamkolleginnen den Weltmeistertitel. Für die Aarauer Equipe ist es bereits die dritte Teilnahme an Weltmeisterschaften in dieser erfolgsversprechenden Team-Konstellation.
Die teilnehmenden Nationen sind: Kanada, Dänemark, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Norwegen, Schottland, Schweden, Türkei, USA, Schweiz und Tschechien, das für das ausgeschlossene Russland nachrückt.
Zu Beginn der WM bestreitet die Schweiz 12 Round-Robin-Spiele. Dabei werden die sechs besten Teams der Rangliste ermittelt. Die Nationen auf den Plätzen eins und zwei ziehen direkt ins Halbfinal ein.
Für die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs finden am Samstag, 26. März, Qualifikationsspiele statt (3 gegen 6 und 4 gegen 5). Die Halbfinalspiele werden in der Nacht auf Sonntag ausgetragen. Das Spiel um Bronze und das Final um die Goldmedaille findet am Sonntag, 27. März, statt.
Der vollständige Sendeplan für die Übertragung der Spiele ist noch nicht bekannt. Dieser wird in den nächsten Tagen auf der Webseite von www.worldcurling.org/broadcasts/ aufgeschaltet. Die Spiele werden voraussichtlich auf der Video-Onlineplattform Recast zu sehen sein.