Am Samstag beginnt im Südtirol die Tour de Ski. Das Schweizer Aufgebot wird von Dario Cologna und Nathalie von Siebenthal angeführt.
Dario Cologna nach dem Weltcup-Rennen in Davos. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tour de Ski startet am Samstag nicht in der Schweiz sondern in Toblach (I).
  • Dario Cologna und Nathalie von Siebenthal führen das 13-köpfige Schweizer Team an.
Ad

Das Aufgebot von Swiss-Ski für die Tour de Ski vom 29. Dezember bis 6. Januar weist keine Überraschungen auf. Titelverteidiger und Rekordsieger Dario Cologna strebt seinen fünften Sieg beim prestigeträchtigen Langlauf-Etappenrennen an. Bei den Frauen ist Nathalie von Siebenthal nach zwei 8. Plätzen in den letzten beiden Jahren das heisseste Schweizer Eisen für die Gesamtwertung.

Weitere Schweizer Hochkaräter

Ebenfalls zum Schweizer Aufgebot gehören die starken Sprinter Jovian Hediger, Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich. Sie werden mindestens den Auftakt mit zwei Rennen in Toblach und den zweiten Sprint am Neujahrstag im Val Müstair bestreiten. Vor einem Jahr feierte Van der Graaff an der Tour auf der Lenzerheide ihren ersten Weltcupsieg.

Der Start zur Tour de Ski findet erstmals seit Januar 2015 (Oberstdorf) nicht in der Schweiz statt. Insgesamt nehmen zehn Schweizer Männer und drei Frauen die Tour in Angriff.

Das Schweizer Aufgebot für die Tour de Ski

Männer: Jonas Baumann, Livio Bieler, Dario Cologna, Roman Furger, Jovian Hediger, Erwan Käser, Beda Klee, Toni Livers, Jason Rüesch, Roman Schaad.
Frauen: Nadine Fähndrich, Laurien van der Graaff, Nathalie von Siebenthal.

Ad
Ad