Dario Cologna fährt in seinem wohl letzten WM-Rennen in die Top 10
Der WM-50er in Oberstdorf wird nach einem dramatischen Schlussspurt von der Jury entschieden. Der Schweizer Dario Cologna überzeugt mit Platz neun.
Das Wichtigste in Kürze
- Dario Cologna fährt beim WM-50er in Oberstdorf auf den neunten Platz.
- Die Goldmedaille gewinnt Emil Iversen aus Norwegen am grünen Tisch.
- Das Schweizer Teamergebnis lässt sich sehen.
Starker Auftritt von Dario Cologna an der Langlauf-WM in Oberstdorf. Der Bündner fährt in seinem mutmasslich letzten Rennen an einer Weltmeisterschaft auf den neunten Platz. Über 50 Kilometer klassisch verliert er eine knappe Minute auf die Bestzeit.
Wirbel gibt es im Kampf um die Goldmedaille! Der Norweger Johannes Hösflot Kläbo wird nach einer Rempelei mit dem Russen Alexander Bolschunow im Endspurt disqualifiziert.
Bolschunow bricht beim Überholmanöver seines Konkurrenten der Stock. Am Ende wird er Dritter – und weint im Ziel bittere Tränen. Nach dem Jury-Urteil rückt der Saison-Dominator zwar auf Rang zwei vor. Das ist aber ein schwacher Trost.
Emil Iversen heisst der lachende Sieger. Der Norweger erbt wegen der Disqualifikation seines Teamkollegen die Goldmedaille.
Das Schweizer Team fährt ein starkes Ergebnis ein. Zwei Plätze hinter Dario Cologna klassiert sich Jason Rüesch als Elfter.
Candide Pralong (22.) und Jonas Baumann (23.) runden das gute Resultat ab.