Salt

Deutsche Rekordzeiten bei Eisschnellläufer Klein und Emele

DPA
DPA

USA,

Es fehlte nur ein Sekundenbruchteil: Trotz Rekordzeiten haben Stefan Emele und Moritz Klein den nächsten Weltcup im kanadischen Calgary verpasst.

Der deutsche Eisschnelläufer Moritz Klein hat die nächste Runde im Weltcup nur knapp verpasst. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Der deutsche Eisschnelläufer Moritz Klein hat die nächste Runde im Weltcup nur knapp verpasst. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefan Emele und Moritz Klein haben trotz deutscher Rekordzeiten beim Weltcup der Eisschnellläufer in Salt Lake City den Aufstieg in die A-Gruppe der besten 20 über 1500 Meter knapp verpasst.

Der 25-jährige Emele belegte am Samstag (Ortszeit) auf dem Utah Olympic Oval über 1500 Meter in 1:44,423 Minuten den siebten Platz in der B-Gruppe. Mit seiner Zeit verbesserte er den kurz zuvor von seinem Erfurter Teamkollegen Klein aufgestellten deutschen Rekord von 1:44,510 Minuten, mit der er Achter wurde. Die alte Bestmarke von 1:45,03 Minuten hatte Robert Lehmann (Erfurt) 2009 ebenfalls in Salt Lake City aufgestellt.

Um beim nächsten Weltcup am kommenden Wochenende im kanadischen Calgary in der A-Gruppe starten zu können und sich dort Chancen auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Peking zu erhalten, hätten Emele und Klein unter die ersten Drei kommen müssen. Dafür fehlte beiden jeweils rund eine halbe Sekunde.

Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages belegte das Trio Michelle Uhrig (Berlin), Lea Sophie Scholz (Berlin) und Leia Behlau (Inzell) Platz zwei in der Mannschaftsverfolgung der B-Gruppe hinter China.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer
66 Interaktionen
Alltag «zu» sicher
Klaus Schwab WEF
74 Interaktionen
Nach Schwab-Eklat

MEHR IN SPORT

Olivia DUnne
2 Interaktionen
«Für Land gekämpft»
ZSC Lions Lausanne HC
1 Interaktionen
Auswärts zum Triumph?
FC St.Gallen
2 Interaktionen
Hakan Yakin

MEHR SALT

Salt Abo
4 Interaktionen
Verschnaufpause
Schweizer Telekomanbieter Salt
1 Interaktionen
Gewinnsteigerung
sdf
18 Interaktionen
Fünf Franken teurer
Salt
22 Interaktionen
«Pietätlos»

MEHR AUS USA

Trump und Musk
6 Interaktionen
«War enorme Hilfe»
NHL Playoffs Kevin Fiala
Auch Bichsel siegt
todeskreuz börse
7 Interaktionen
Todeskreuz Börse
Sophie Nyweide Tod
Tragisch