Dominique Gisin: Lara Gut-Behrami holt an der WM keine Medaille
Lara Gut-Behrami enttäuschte beim Super-G an der WM in Åre. Olympiasiegerin Dominique Gisin traut ihr auch in den verbleibenden Rennen keine Medaille zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Holt Lara Gut-Behrami an der Ski-WM in Åre eine Medaille?
- Dominique Gisin, die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2014, glaubt nicht daran.
- Gut-Behrami sei derzeit noch auf der Suche nach ihrer Form.
Bei der Ski-WM in Åre ist heute Rennpause, es wird fleissig trainiert, und zwar für die Königsdisziplin. Am Samstag fahren die Männer und am Sonntag die Frauen um Gold bei der Abfahrt.
Während die Athletinnen und Athleten sich voll auf die Wettkämpfe konzentrieren und vorbereiten, kann Dominique Gisin das Ganze etwas entspannter angehen.
Dominique Gisin spricht über Lara Gut-Behrami
Die Olympiasiegerin von Sotschi 2014 ist schon seit mehreren Jahren vom Profisport zurückgetreten und verfolgt das Geschehen an der WM aus der Entfernung. Im Facebook-Chat des «SRF» spricht die ältere Schwester von Michelle Gisin unter anderem über die Medaillenchancen von Lara Gut-Behrami.
Wie Gut-Behrami war Dominique Gisin Speed-Spezialistin. Die Chancen auf eine Medaille bei der 27-Jährigen sieht sie aber als eher gering an.
«Ich glaube, es wird wahrscheinlich nicht ganz reichen»
«Bei Lara muss man sagen, sie ist eine unglaubliche Skifahrerin. Sie hat schon wahnsinnig viel erreicht. Ich habe riesigen Respekt vor ihrer sportlichen Leistung. Es ist sicher seit der letzten Verletzung nicht ganz so einfach für sie, der Sturz an der WM 2017 hat sie schon geprägt», sagt Gisin.
An der Heim-WM in St. Moritz hatte Gut-Behrami sich das Kreuzband gerissen. Damals hatte sie im Gesamtweltcup hinter Mikaela Shiffrin auf Rang zwei gelegen.
Lara Gut-Behrami auf der Suche nach der Form
«Im Moment ist sie sicher auf der Suche nach ihrer Form, technisch und auch vom Vertrauen her in der Abfahrt und im Riesenslalom. Ich glaube, es wird wahrscheinlich nicht ganz reichen, dass sie es an dieser WM schon so hinbringt, dass sie wieder zuvorderst mitmischen kann. Aber wir lassen uns immer gerne überraschen.»
Ob Gut-Behrami in Zukunft wieder zu alter Stärke zurückfinden wird? Dominique Gisin ist sich nicht ganz so sicher.
«Ja, absolut, ich denke es kommt ein bisschen darauf an, wie sie sich ihre Zukunft gestalten möchte und was noch ihre Ziele sind. Es ist natürlich auch schwierig, wenn man schon so viel gewonnen hat, wie sie. Dann stellt man sich andere Fragen. Das ist etwas, was sie für sich selber entscheiden muss.»