Lara Gut-Behrami winkt ein besonderer Sieg-Rekord
Lara Gut-Behrami könnte am Wochenende in Kranjska Gora als erste Weltcup-Athletin zehn Siege in drei verschiedenen Disziplinen feiern. Die Chancen stehen gut.
Das Wichtigste in Kürze
- Lara Gut-Behrami zählt in Kranjska Gora am Samstag (9.30 Uhr) zu den Favoritinnen.
- Gewinnt die Tessinerin den Riesenslalom, stellt sie eine historische Bestmarke auf.
- Zehn Weltcupsiege in drei Disziplinen gelangen zuvor noch keiner Fahrerin.
Fährt Lara Gut-Behrami am Wochenende in Kranjska Gora ein weiteres Mal in die Weltcup-Geschichtsbücher? Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin könnte am Samstag eine bemerkenswerte Premiere feiern: Im Riesenslalom winkt der Tessinerin der zehnte Weltcup-Sieg in dieser Disziplin.
Sie wäre die erste Athletin überhaupt, die zehn Siege in drei Disziplinen feiert. Das schafften auch die ganz Grossen des Sports – wie Mikaela Shiffrin oder Lindsey Vonn – nicht. Auch bei den Männern gelang dieses Kunststück zuvor nur zwei Athleten: Pirmin Zurbriggen und Hermann Maier schafften den Allround-Hattrick.
Lara Gut-Behrami hält vor dem Jahresauftakt des Ski-Weltcups bei neun Riesenslalom-Siegen. Hinzu kommen 22 Erfolge im Super-G und 13 Abfahrtstriumphe. Zudem gewann die Gesamtweltcupsiegerin auch einmal eine Kombination.
Allerdings wird der zehnte Riesen-Sieg für die Tessinerin kein Selbstläufer: Im laufenden Weltcup-Winter konnte die 33-Jährige erst ein Top-Ten-Resultat verbuchen.
In Sölden musste sie ihr Antreten absagen, in Killington fuhr sie auf Rang 13. Beim Saison-Ausklang in Semmering belegte Gut-Behrami nach Zwischenrang zwei den neunten Platz. Ein Fehler kostete die Tessinerin viel Zeit.