Lauberhorn – Abfahrt im Ticker: Starker Wind führt zu Verzögerungen
Zum 95. Mal steigen am Lauberhorn in Wengen BE die legendären Weltcup-Rennen. Die Schweiz hat in der Abfahrt vom Samstag gleich mehrere heisse Eisen im Feuer.
Das Wichtigste in Kürze
- Um 12.30 Uhr duellieren sich am Lauberhorn die besten Abfahrer der Welt.
- Marco Odermatt geht als Titelverteidiger und Favorit an den Start.
- Nau.ch hält sich im Ticker auf dem aktuellen Stand.
Live-Ticker
11.00: Die Besichtigung ist abgeschlossen, für die Athleten geht es wieder nach oben. Die Schweizer Ski-Stars werden hier mit dem Helikopter zum Start zurückgebracht. Stand jetzt steht einem Abfahrts-Start um 12.30 Uhr nichts im Weg.
10.30: Nach Nau.ch-Informationen können die Fahrer jetzt mit der Besichtigung beginnen und haben dafür eine halbe Stunde Zeit. Der Zeitplan für die Abfahrt sollte unverändert bleiben.
10.00: Wie befürchtet verzögert sich die Besichtigung wegen des starken Windes. Der Wixi-Lift, der die Fahrer zum Start bringt, kann wegen der Sturmböen nicht fahren. Wann es losgehen kann, ist derzeit unklar. Grundsätzlich sollte sich der Wind im Lauf des Vormittags aber langsam legen.
09.55: Der starke Wind stellt weiterhin ein Problem dar. Weil die Lifte teilweise nicht fahren können, droht auch den anreisenden Fans eine Verzögerung. Zudem ist noch offen, ob die Besichtigung wie geplant um 10.00 Uhr starten kann.
09.00: Guten Morgen vom Lauberhorn! Heute steht das Highlight des Wengen-Wochenendes bevor – die Abfahrt. Allerdings spielt das Wetter heute nicht ganz so mit wie noch beim Super-G gestern. Starke Windböen beeinträchtigen die Verhältnisse – eine Verkürzung der Abfahrt ist nicht auszuschliessen.
Das Programm am Samstag
12.30 Uhr: Start Lauberhorn-Abfahrt
18.15 Uhr: Startnummern-Auslosung Slalom
19.00 Uhr: Siegerehrung Abfahrt
Die Startnummern der Schweizer
2 – Stefan Rogentin 9 – Justin Murisier 12 – Franjo von Allmen 13 – Marco Odermatt 19 – Marco Kohler 20 – Alexis Monney 35 – Arnaud Boisset 37 – Lars Rösti
Gehen Schweizer Festspiele weiter?
Das Renn-Wochenende am Lauberhorn wurde am Freitag aus Schweizer Sicht glänzend lanciert.
Franjo von Allmen feierte im Super-G seinen allerersten Weltcup-Sieg. Zudem schaffte es mit Stefan Rogentin ein weiterer Schweizer als Dritter auf das Podest.
Am Samstag steht mit der Abfahrt der Höhepunkt auf dem Programm. Kann Marco Odermatt, der im Super-G als Siebter unter den Erwartungen blieb, seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen?
Der Nidwaldner geht mit Startnummer 13 gleich nach Super-G-Sieger Franjo von Allmen ins Rennen. Justin Murisier hat die neun, Marco Kohler kommt mit der 19.
Der Start zum Rennen erfolgt um 12.30 Uhr.