Lauberhorn: Absage des Ski-Klassikers in Wengen definitiv
Nach langem Hin und Her ist die Absage nun fix: Die Rennen am Lauberhorn finden nicht statt. Der Slalom und eine Abfahrt werden in Kitzbühel nachgeholt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nun ist es offiziell: Die Rennen am Lauberhorn vom kommenden Wochenende werden abgesagt.
- Grund dafür sind die hohen Corona-Zahlen in Wengen BE.
- Der Slalom und eine Abfahrt Lauberhorn werden in Kitzbüehl nachgeholt.
Herber Schlag für alle Schweizer Ski-Fans! Die Rennen vom nächsten Wochenende am Lauberhorn müssen abgesagt werden. Die Absage haben die Veranstalter zusammen mit den kantonalen Behörden und Swiss Ski am Montagnachmittag getroffen.
Trotz Absage: Rennen werden in Kitzbühel nachgeholt
Mittlerweile hat die Fis mitgeteilt, dass zwei der drei Lauberhorn-Rennen in Kitzbühel (Ö) nachgeholt werden sollen.
Der Slalom ist für den Samstag, 16. Januar vorgesehen. Die Abfahrt soll am Freitag 22. Januar am Hahnenkamm stattfinden.
Auch die zweite Wengen-Abfahrt soll nachgeholt werden. Wann und wo ist allerdings noch unklar.
Grosses Wirrwarr rund ums Lauberhorn
In den vergangenen Tagen gab es grosse Verwirrung rund um den Ski-Klassiker am Lauberhorn. Bereits am Samstag verkündet Fis-Herrenchef Markus Waldner, dass der Klassiker im Berner Oberland in Gefahr sei.
Am Sonntag gibt es dann zunächst Entwarnung: Der Kanton Bern erteilt grünes Licht. Den Rennen steht nichts mehr im Wege, heisst es.
Am Montagmorgen sorgt der deutsche Ski-Fahrer Dominik Schwaiger dann erneut für Aufregung. Via Instagram vermeldet der 29-Jährige, dass die Absage der Lauberhorn-Abfahrt. «Wengen cancelled» steht vor einem Filmchen, das ihn im Auto zeigt.
Und nun zieht also auch das Organisationskomitee nach. Die Rennen am Lauberhorn müssen in diesem Jahr definitiv abgesagt werden.