Lauberhorn: Absage des Ski-Klassikers in Wengen definitiv
Nach langem Hin und Her ist die Absage nun fix: Die Rennen am Lauberhorn finden nicht statt. Der Slalom und eine Abfahrt werden in Kitzbühel nachgeholt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nun ist es offiziell: Die Rennen am Lauberhorn vom kommenden Wochenende werden abgesagt.
- Grund dafür sind die hohen Corona-Zahlen in Wengen BE.
- Der Slalom und eine Abfahrt Lauberhorn werden in Kitzbüehl nachgeholt.
Herber Schlag für alle Schweizer Ski-Fans! Die Rennen vom nächsten Wochenende am Lauberhorn müssen abgesagt werden. Die Absage haben die Veranstalter zusammen mit den kantonalen Behörden und Swiss Ski am Montagnachmittag getroffen.
Nach einer neuerlichen Analyse der aktuellen Covid-19-Lage in Wengen traf der Kt. Bern den Entscheid, die Lauberhornrennen abzusagen. Die Veranstalter, Swiss-Ski & die FIS stützen diese Massnahme u. bedanken sich bei den kant. Behörden für die gute Zusammenarbeit. #swissskiteam
— SwissSkiTeam (@swissskiteam) January 11, 2021
Trotz Absage: Rennen werden in Kitzbühel nachgeholt
Mittlerweile hat die Fis mitgeteilt, dass zwei der drei Lauberhorn-Rennen in Kitzbühel (Ö) nachgeholt werden sollen.
Der Slalom ist für den Samstag, 16. Januar vorgesehen. Die Abfahrt soll am Freitag 22. Januar am Hahnenkamm stattfinden.
⚠️Update about cancelled events in Wengen: One Slalom and one Downhill from Wengen will be rescheduled in Kitzbühel (AUT) while for the second Downhill, a replacement will be announced in due time. #fisalpine
— FIS Alpine (@fisalpine) January 11, 2021
@hahnenkammrace
Auch die zweite Wengen-Abfahrt soll nachgeholt werden. Wann und wo ist allerdings noch unklar.
Grosses Wirrwarr rund ums Lauberhorn
In den vergangenen Tagen gab es grosse Verwirrung rund um den Ski-Klassiker am Lauberhorn. Bereits am Samstag verkündet Fis-Herrenchef Markus Waldner, dass der Klassiker im Berner Oberland in Gefahr sei.
Am Sonntag gibt es dann zunächst Entwarnung: Der Kanton Bern erteilt grünes Licht. Den Rennen steht nichts mehr im Wege, heisst es.
Am Montagmorgen sorgt der deutsche Ski-Fahrer Dominik Schwaiger dann erneut für Aufregung. Via Instagram vermeldet der 29-Jährige, dass die Absage der Lauberhorn-Abfahrt. «Wengen cancelled» steht vor einem Filmchen, das ihn im Auto zeigt.
Und nun zieht also auch das Organisationskomitee nach. Die Rennen am Lauberhorn müssen in diesem Jahr definitiv abgesagt werden.