Noch ist unklar, ob die Weltcup-Rennen auf dem Lauberhorn in Wengen stattfinden. Die jüngsten Signale fallen jedoch positiv aus.
Lauberhorn
Der Verantwortliche des Weltverbandes Fis sagte laut Medienberichten, dass in Wengen aktuell zu viele Covid-19-Fälle zu verzeichnen seien. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lauberhornrennen in Wengen stehen auf der Kippe.
  • Herren-Rennchef Markus Waldner spricht von zu hohen Corona-Infektionszahlen.
  • Vom Kanton Bern kommen jedoch positive Signale.
Ad

Können die Ski-Weltcup-Rennen auf dem Lauberhorn stattfinden? Eine Woche vor den Klassikern in Wengen wackelt die Austragung offenbar. Herren-Rennchef Markus Waldner deutete das wegen der hohen Corona-Zahlen im Austragungsort an.

Lauberhorn
Werden die Lauberhorn-Rennen am nächsten Wochenende abgesagt? - Keystone

Der Verantwortliche des Weltverbandes Fis sagte laut Medienberichten, dass in Wengen aktuell viele Covid-19-Fälle zu verzeichnen seien. Ausserdem seien über Weihnachten englische Touristen in dem Ort gewesen.

Es bestehe also die Gefahr, dass das mutierte Coronavirus in der Schweiz auftreten könne. Das berichteten unter anderem die Nachrichtenagentur APA und die «Berner Zeitung».

Positive Signale für Klassiker am Lauberhorn

Demnach soll an diesem Sonntag eine Entscheidung gefällt werden. Denkbar sei, die beiden Abfahrten und einen Slalom abzusagen. Weiter könnten die Rennen an einen anderen Ort verlegt werden, oder ihre Unterbringung wird angepasst.

Die jüngsten Signale sind allerdings positiv, wie es heisst. Von der Berner Gesundheitsdirektion gibt es offenbar grünes Licht für die Rennen auf dem Lauberhorn. Eine endgültige Entscheidung steht allerdings noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiWeihnachtenSlalomCoronavirusLauberhorn