Marco Odermatt gewinnt Weltcup-Auftakt in Sölden (Ö)
Marco Odermatt trumpft beim Saison-Auftakt auf und gewinnt den Riesenslalom in Sölden (Ö) überlegen. Loic Meillard fällt im zweiten Lauf auf Rang sieben zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt steht beim Riesenslalom in Sölden (Ö) zuoberst auf dem Podest.
- Der Nidwaldner triumphiert vor Zan Kranjec und Henrik Kristoffersen.
- Loic Meillard verpasst das Podium als Siebter.
Erstes Rennen, erster Sieg! Marco Odermatt dominiert beim Weltcup-Auftakt in Sölden (Ö). Er gewinnt den Riesenslalom vor Zan Kranjec (SLO) und Henrik Kristoffersen (NOR).
Bereits im ersten Lauf stellt der Nidwaldner alle in den Schatten. Mit einer Reserve von 41 Hundertsteln lässt er im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Am Ende beträgt sein Vorsprung 76 Hundertstel.
«Das ist schon geil», sagt der strahlende Sieger nach dem Rennen gegenüber «SRF». Man wisse nie, was über den Sommer passiere, «darum ist Sölden zu gewinnen ein wichtiger Startschuss. Ich wusste wirklich nicht, ob es in diesem Jahr reicht, darum bin ich sehr, sehr glücklich», so Odermatt.
Im zweiten Lauf unterläuft dem Sieger ein kleiner Wackler, der aber nur wenig Zeit kostet. «Ich habe am Start im Fernsehen die Piste gesehen, die sehr unruhig geworden ist. Ich wusste, dass es jeden verschlagen wird und jeder Fehler machen wird.»
Loic Meillard klassiert sich bei Halbzeit auf Rang vier. Der 25-Jährige schafft den Sprung auf das Podest im zweiten Durchgang jedoch nicht. Meillard wird am Ende Siebter.
Weltcup-Punkte gibt es auch für Gino Caviezel (Platz 21) und Livio Simonet (Platz 25). Letzterer darf sich mit Startnummer 44 über ein Top-30-Ergebnis freuen.
Weiter geht es bei den Männern am 13. November mit dem Parallel-Event in Lech/Zürs (Ö). Die beiden Abfahrten in Zermatt mussten wegen Schneemangels abgesagt werden. Der Speed-Auftakt erfolgt deshalb erst Ende November in Lake Louise (Kanada).