Was für ein Auftritt von Marco Odermatt! Mit einem Ritt auf der Rasierklinge fährt der Ski-Dominator in Aspen von Zwischenrang drei noch zum Sieg.
Marco Odermatt Riesenslalom Aspen
Marco Odermatt im Riesenslalom in Aspen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt den zwölften Riesenslalom in Folge.
  • Der Schweizer entscheidet einen Krimi in Aspen für sich.
  • Loïc Meillard sorgt als Zweiter für einen erneuten Doppelsieg.
Ad

Die Entscheidung im Riesenslalom von Aspen wird auch ein Wettlauf gegen die Zeit: Weil starker Wind und Schneefälle aufziehen, werden die Startintervalle im zweiten Lauf gestrafft. Und so wird ein absoluter Thriller-Final möglich – mit Marco Odermatt als strahlendem Gewinner.

Der Ski-Dominator liegt nach dem ersten Lauf «nur» auf Rang drei, knapp drei Zehntel hinter der Spitze. Und er liefert in der Entscheidung einen absoluten Husarenritt ab. Haarscharf am Ausfall vorbei, fährt der Gesamtweltcup-Sieger in der Entscheidung die zweitbeste Laufzeit. Damit fängt er Loïc Meillard und Alexander Steen Olsen noch ab.

Meillard reiht sich am Ende knapp hinter Marco Odermatt ein. Und auch Steen Olsen kann den zwölften Sieg in Serie nicht verhindern. Nach einem kapitalen Bock fällt der Norweger noch weit zurück.

Marco Odermatt führt starkes Schweizer Quintett an

Thomas Tumler belegt Rang acht, Gino Caviezel fährt auf Gesamtrang 10. Auch Fadri Janutin und Justin Murisier können sich im zweiten Durchgang auf die Ränge 18 und 19 verbessern.

Nicht für die Entscheidung qualifiziert war Luca Aerni auf Rang 41. Im ersten Lauf nicht ins Ziel schafft es Livio Simonet, der bei einem Sturz ins Fangnetz aber wohl unverletzt bleibt. Auch Marco Fischbacher und Sandro Zurbrügg sehen die Ziellinie im ersten Durchgang nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin MurisierThomas TumlerGino CaviezelLoïc MeillardRiesenslalomLuca AerniSkiMarco Odermatt