Marco Odermatt siegt in Soldeu und knackt den Rekord von Maier
Marco Odermatt (25) gewinnt auch sein letztes Rennen der Saison. Mit dem Sieg beim Riesenslalom in Soldeu (Andorra) schreibt der Schweizer Ski-Geschichte.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Soldeu mit über zwei Sekunden Vorsprung.
- Damit knackt der Nidwaldner den Punkterekord von Hermann Maier aus der Saison 1999/2000.
- Thomas Tumler fährt als zweitbester Schweizer in die Top 5.
Marco Odermatt schafft Historisches! Er gewinnt den Riesenslalom in Soldeu hoch überlegen und stellt eine neue Bestmarke bezüglich Weltcuppunkten innert einer Saison auf. Den bisherigen Rekord von Hermann Maier (2000 Punkte) aus der Saison 1999/2000 knackt er um 42 Zähler.
Odi schliesst damit eine absolute Traumsaison mit seinem 13. Sieg ab. Hinzu kommen die Weltmeistertitel in der Abfahrt und im Riesenslalom. Unglaublich, was der 25-Jährige in den letzten Monaten erreicht hat.
Tumler stark – Meillard und Caviezel fallen zurück
Am Samstag fährt der Superstar schon im ersten Lauf der Konkurrenz davon. Das grosse Polster von über einer Sekunde lässt er sich bei der Entscheidung nicht mehr nehmen – im Gegenteil.
Am Ende gewinnt er mit über zwei Sekunden (!) Vorsprung vor Henrik Kristoffersen und Marco Schwarz.
Neben Marco Odermatt kann lediglich ein weiterer Schweizer in Soldeu überzeugen. Thomas Tumler fährt dank eines starken zweiten Durchganges als Fünfter in die Top 5.
Loïc Meillard kommt bei der Entscheidung nicht auf Touren und muss sich mit Platz 10 begnügen. Gino Caviezel macht einen grossen Fehler und fällt auf Rang 14 zurück.
Die Top 5 beim Soldeu-Riesen
1 Marco Odermatt (SUI)
2 Henrik Kristoffersen (NOR) +2,11
3 Marco Schwarz (Ö) +2,29
4 Lucas Braathen (Ö) +2,38
5 Thomas Tumler (SUI) +2,56
Ferner
10 Loïc Meillard (SUI) +2,94
14 Gino Caviezel (SUI) +3,12