Ole Einar Bjørndalen und Darya Domracheva trainieren jetzt China
Ole Einar Bjørndalen und Darya Domracheva haben eine neue gemeinsame Aufgabe: Das Biathlon-Ehepaar trainiert ab sofort Chinas Nationalteams.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Biathlon-Traumpaar Ole Einar Bjørndalen und Darya Domracheva geht nach China.
- Die beiden Skijäger-Legenden sollen Chinas Nationalteams trainieren.
- Der Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking will wettkampfbereit sein.
Ole Einar Bjørndalen und Darya Domracheva haben sich vor anderthalb Jahren vom aktiven Biathlon-Sport zurückgezogen. Der sechsfache Gesamtweltcupsieger aus Norwegen und die vierfache Olympiasiegerin aus Weissrussland haben nun eine neue Aufgabe. Das Ehepaar, das 2016 Eltern von Töchterchen Xenia wurde, trainiert in Zukunft Chinas Nationalteams.
Weil die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking stattfinden, will China in allen Disziplinen wettbewerbsfähig sein. Im Biathlon findet das Gastgeberland bisher aber auf der Weltcup-Bühne nicht wirklich statt. Nun soll die kombinierte Erfahrung von zwölf Olympiasiegen und 22 Weltmeistertiteln die Chinesen in Schuss bringen.
Während Bjørndalen selbst beim chinesischen Verband eine übergeordnete Rolle einnimmt, wird seine Frau Domracheva Damen-Trainerin. Der Norweger ist indes für alle Teams verantwortlich.
«Wir konzentrieren uns darauf, ein hochprofessionelles Team aufzubauen», sagt Bjørndalen. «Natürlich nutzen wir gerne die Chance und helfen unserem Lieblingssport, sich weltweit zu entwickeln.» Er sehe in China für «alle Wintersportarten ein enormes Potenzial».