Olympia 2022: Das lief am Samstag in Peking
Das Wichtigste in Kürze
- Der Mixed-Teamwettbewerb wurde wegen schlechten Wetters auf Sonntag verschoben.
- Freestyler Robin Briguet beendet den Halfpipe-Final auf den Skier auf dem 12. Rang.
- Dario Cologna wird zum Abschluss über 30 Kilometer Vierzehnter, Roman Furger Elfter.
- Livio Wenger wird im Massenstart-Final der Eisschnellläufer Siebter.
- Die Schweizer Curlerinnen verpassen die Bronze-Medaille.
Schon in der Nacht geht es in Peking drunter und drüber. Der Team-Event der Alpinen fällt dem Wetter zum Opfer. Und muss nach mehreren Verschiebungen auf Sonntag gelegt werden.
Der vierfache Olympiasieger Dario Cologna beendet seine Olympia-Karriere mit einem soliden Auftritt. Das Rennen über 50 Kilometer muss wegen des Wetters auf 30 Kilometer gekürzt werden. Cologna läuft auf Rang 14, bester Schweizer ist Roman Furger als Elfter. Auch Jason Rüesch (Platz 17) und Candide Pralong (22) laufen in die Top-25.
Keine Medaille gibt es für Eisschnellläufer Livio Wenger. Der Luzerner ist im Massenstart lange sehr gut unterwegs, im Ziel wird er aber nur Siebter. Seine Schwester Nadja verpasst beim Massenstart der Frauen den Final knapp.
Im Final der Freestyler in der Halfpipe landet Robin Briguet auf dem letzten Platz. Der Walliser stürzt bei all seinen drei Versuchen.
Bei den Teams in Viererbob sieht es aus Schweizer Sicht nicht nach Edelmetall aus. Nach den ersten beiden Läufen liegt Michael Vogt mit seinem Team auf Rang. Simon Friedli und seine Kollegen belegen Rang 24.
Eine Enttäuschung müssen die Curlerinnen hinnehmen. Nach dem überragenden Start ins Turnier verpasst das Team um Skip Silvana Tirinzoni die Medaillen. Das Spiel um Bronze verlieren die Schweizerinnen gegen Schweden mit 7:9.
Die Entscheidungen vom Samstag bei Olympia 2022
Bob, Frauen, Zweierbob
Gold: Laura Nolte/Deborah Levi (GER)
Silber: Mariama Jamanka/Alexandra Burghardt (GER)
Bronze: Elana Meyers Taylor/Sylvia Hoffman (USA)
Ferner: 6. Melanie Hasler/Nadja Pasternack (SUI). 20. Martina Fontanive/Irina Strebel (SUI)
Curling der Männer
Gold: Schweden
Silber: Grossbritannien
Bronze: Kanada
Ferner: 7. Schweiz
Eiskunstlauf, Paare
Gold: Sui Wenjing/Han Cong (CHN)
Silber: Jewgenija Tarassowa/Wladimir Morosow (RUS)
Bronze: Anastasia Mischina/Aleksander Galliamow (RUS)
Eisschnelllauf, Männer, Massenstart
Gold: Bart Swings (BEL)
Silber: Chung Jae-Won (KOR)
Bronze: Lee Seung-Hoon (KOR)
Ferner: 7. Livio Wenger (SUI)
Eisschnelllauf, Frauen, Massenstart
Gold: Irene Schouten (NED)
Silber: Ivanie Blondin (CAN)
Bronze: Francesca Lollobrigida (ITA)
Ferner: 21. Nadja Wenger (SUI)
Ski Freestyle, Männer, Halfpipe
Gold: Nico Porteous (NZL)
Silber: David Wise (USA)
Bronze: Alex Ferreira (USA)
Ferner: 12. Robin Briguet (SUI), 15. Rafael Kreienbühl (SUI)
Ski nordisch, Langlauf, 50/30 km (Skating)
Gold: Alexander Bolschunow (RUS)
Silber: Iwan Jakimuschkin (RUS)
Bronze: Simen Hegstad Krüger (NOR)
Ferner: 11. Roman Furger (SUI), 14. Dario Cologna (SUI), 17. Jason Rüesch (SUI), 22. Candide Pralong (SUI)
Olympia-Ticker vom Samstag zum Nachlesen:
15.50 Curling: Das wars! Die Schweiz unterliegt Schweden im Spiel um Bronze mit 7:9 und müssen sich an Olympia mit Leder begnügen.
15.32 Curling: Mit dem letzten Stein schreiben die Schweizerinnen ein Dreierhaus im neunten End. Damit muss die Tirinzoni-Equipe jetzt mindestens einen Stein stehlen, um die Partie noch drehen zu können. Es steht 8:7 für die Schwedinnen.
15.15 Curling: Die Schwedinnen lassen sich von den zwei Steinen der Schweiz nicht beirren. Sie stellen den Vorsprung von vier Punkten wieder her. Jetzt wird es für das Team von Skip Silvana Tirinzoni sehr schwierig, das Spiel zu gewinnen.
14.58 Curling: Da war die grosse Chance für die Schweiz, auf 5:6 heranzukommen. Man entscheidet sich aber beim letzten Stein von Alina Pätz für die Risiko-Variante, will gar ein Viererhaus schreiben. Das misslingt und so sind es «nur» zwei Steine zum 4:6 aus Schweizer Sicht.
14.36 Curling: War das schon die Vorentscheidung? Die Schwedinnen erhöhen auf 6:2 nach sechs Ends. Das wird jetzt ganz schwierig für die Schweizerinnen.
14.00 Curling: Wäre die Partie jetzt zuende, müssten die Schweizerinnen mit Leder vorlieb nehmen. Denn: Es steht nach vier Ends 3:1 für die Schwedinnen.
13.38 Curling: Kein guter Start ins Bronze-Spiel für die Schweizerinnen. Im ersten End können die Schwedinnen von einem Fehler profitieren und einen Stein stehlen. Im zweiten End gelingt den Schweizerinnen dann der Ausgleich zum 1:1.
12.23 Curling: Wir warten hier noch auf das letzte Highlight des Tages. Die Schweizerinnen curlen gegen Schweden um Bronze. Start ist um 13 Uhr.
10.55 Curling: Gold im Curling der Männer geht an Schweden. Das Team von Skip Niklas Edin gewinnt den Final gegen Grossbritannien mit 5:4.
09.38 Eisschnelllauf: Schade, Livio Wenger verpasst eine Olympische Medaille im Massenstart. Der Schweizer kommt als Siebter ins Ziel, Gold geht nach Belgien.
09.13 Langlauf: Roman Furger läuft als bester Schweizer auf den starken elften Rang, Dario Cologna wird Vierzehnter. Auch Jason Rüesch (Platz 17) und Candide Pralong (22) laufen in die Top-25.
09.12 Langlauf: Die Russen dominieren das Rennen über 30 Kilometer. Alexander Bolschunow gewinnt vor Landsmann Ivan Yakimuschkin. Rang drei geht an den Norweger Simen Hegstad Krüger.
09.04 Langluf: Ganz vorne können die Schweizer nicht mehr mitreden, Furger und Cologna laufen in der Verfolgergruppe.
Livio Wenger im Final, Schwester Nadja knapp nicht
09.00 Eisschnelllauf: Im Gegensatz zu ihrem Bruder Livio verpasst Nadja Wenger den Final im Massenstart. Sie wird in ihrem Halbfinal Zehnte.
08.40 Langlauf: Dario Cologna ist vorne dabei, passiert die Marke nach 13 Kilometer als Siebter. Auch Roman Furger zeigt als Dreizehnter ein starkes Rennen bisher.
08.30 Eisschnelllauf: Livio Wenger steht im Massenstart-Final. Der Schweizer wird starker Dritter in den Halbfinals.
08.05 Langlauf: Das Rennen läuft bei kalten und windigen Bedingungen.
07.50 Langlauf: Wir nähern uns dem Start des Langlauf-Rennens. Wie verabschiedet sich Dario Cologna bei seinem letzten Olympia-Auftritt?
06.50 Bob: Nach dem zweiten Lauf liegen die Schweizer Vierbobs zurück. Auf Rang 12 steht das Team von Pilot Michael Vogt. Simon Friedli und seine Equipe rangieren gar nur auf Platz 24.
06.00 Langlauf: Das letzte Langlauf-Rennen der Männer wird auf verkürzter Strecke durchgeführt. Aufgrund der extremen Wetterverhältnisse wird die Renndistanz über 50 km auf 30 km verkürzt. Und soll in der Skating-Technik gelaufen werden. Start ist neu um 8 Uhr Schweizer Zeit.
Für die Schweiz sind Dario Cologna, Roman Furger, Candide Pralong und Jason Rüesch im Einsatz.
04.55 Bob: Friedli kann sich im 2. Lauf nicht steigern. Es schleichen sich auf der Fahrt des Schweizers im Viererbob wieder einige Fehler ein. Nach dem 1. Tag steht Friedli auf dem 24. Zwischenrang. Der Wettkampf wird für Friedli deshalb nach dem 3. Lauf Geschichte sein.
Team-Event der Alpinen auf Sonntag verschoben
04.33 Ski Alpin: Die Rennleitung sagt den Teamevent der Skifahrer für heute ab. Es ist weiterhin keine Besserung betreffend der Windverhältnisse in Sicht. Es wird momentan noch diskutiert, wann und ob der Wettkampf wiederholt wird.
04.22 Bob: Michael Vogt kann sich im zweiten Lauf nur leicht verbessern. Der Schweizer Pilot der sich im Vierer auf dem 13. Platz klassierte, hat im Ziel einen Vorsprung auf 37 Hundertstel auf die führenden Delduca (USA) und Heinrich (FRA).
03.40 Ski Alpin: Der Start des Team-Wettbewerbs muss wegen den starken Windböen in Yanqing weiter nach hinten geschoben werden. Die Achtelfinals sollen jetzt voraussichtlich um 5 Uhr beginnen. Die Jury fällt um 04:30 eine nächste Entscheidung.
Kein Diplom für Freestyler Briguet
03.33 Ski Freestyle: Wie schon in den beiden Läufen zuvor stürzt Robin Briguet auch im 3. Run. Der Walliser beendet den Halfpipe-Final auf dem letzten Platz und ohne olympisches Diplom.
03.09 Bob: Die grosse Hoffnung im Viererbob kommt mit der Bahn in Peking nicht zurecht. Simon Friedli positioniert sich mit 1,58 Sekunden Rückstand auf dem letzten Rang.
03.03 Ski Freestyle: Auch der zweite Run misslingt dem Schweizer Robin Briguet. Wieder verliert er seinen Ski. Nun muss der Walliser in seinem letzten Sprung liefern.
02.53 Bob: Der erste Schweizer Trumpf im Viererbob zeigt keine gute Leistung. Pilot Michael Vogt kann das Heck seines Schlittens nach dem Kreisen nicht unter Kontrolle halten. Und verliert viel Zeit.
Wetterbedingungen in China sind schlecht
02.45 Ski Alpin: Die Wetterbedingungen in Yangqing lassen derzeit kein faires Rennen zu. Der Teamevent muss um eine Stunde nach hinten verschoben werden und beginnt nun um 4 Uhr. Die Situation wird um 3:30 nochmals beurteilt.
02.40: Robin Briguet kann seinen ersten Run nicht zu Ende bringen. Bei der Landung nach dem vorletzten Sprung verliert er seinen linken Ski und stürzt. Der Schweizer beginnt mit nur 21,75 Punkten.
02.30 Ski Freestyle: In der Halfpipe werden um die Medaillen gefahren. Für die Schweiz ist der Walliser Robin Briguet am Start, er hat drei Chancen, sich im Final vorne zu platzieren.
02.30 Uhr Bob: Im Vierer greifen Pilot Michael Vogt und seine Kumpanen (Luca Rolli, Cyril Bieri und Sandro Michel) voll an. In dieser Kategorie wurde Vogt Junioren-Weltmeister – was liegt drin fürs Schweizer Team?
Das zweite Quartett wird von Pilot Sandro Friedli angeführt. Den Bob komplettieren Adrian Fässler, Fabio Badraun und Andreas Haas. Der 1. Lauf läuft!
Das restliche Programm vom Samstag
13.00 Uhr: Bob, Frauen, Zweierbob (Lauf 3 und 4)
eventuell mit Martina Fontanive/Irina Strebel und Melanie Hasler/Nadja Pasternack.
13.05 Uhr: Curling Frauen, Spiel um Platz 3
Nach dem geplatzten Gold-Traum geht es für die Schweizerinnen im kleinen Final «nur» noch um Bronze. Die Gegnerinnen kommen aus Schweden.
Die weiteren Entscheidungen an Olympia 2022
12.00 Uhr: Eiskunstlauf, Paare