Olympia 2022: Eisgenossinnen nach Sieg über Russland im Halbfinal
Eine weitere Erfolgsmeldung von Olympia 2022: Die Schweizer Hockey-Frauen besiegen Russland mit 4:2 und stehen damit im Halbfinal. Eine Medaille ist greifbar!
Das Wichtigste in Kürze
- Der Medaillentraum der Schweizer Eishockey-Frauen könnte in Erfüllung gehen.
- Das Team von Trainer Colin Muller steht nach einem 4:2 über Russland im Halbfinal.
- Jetzt trifft das Team auf die Favoritinnen aus Kanada.
Das Schweizer Frauen-Nationalteam steht zum zweiten Mal nach 2014 in einem Olympia-Halbfinal. Die Mannschaft von Trainer Colin Muller setzte sich in einem dramatischen Viertelfinal gegen die russische Auswahl 4:2 durch.
Den Siegtreffer erzielte Alina Müller in der 58. Minute - 30 Sekunden nach dem 2:2 der Russinnen durch Polina Lutschnikowa. Zwei Sekunden vor dem Ende traf erneut Müller mit einem Schuss ins leere Gehäuse noch zum 4:2.
Die weiteren Torschützinnen der Schweizerinnen waren Phoebe Staenz zum 1:0 (35.) und Dominique Rüegg zum 2:1 (48.).
Jetzt wieder gegen Kanada
Seit Mittag ist klar: Das Schweizer Frauen-Nationalteam bekommt es im Halbfinal von Olympia 2022 am Montag wie erwartet mit Kanada zu tun. Der WM-Dritte Finnland wurde in den Viertelfinals seiner Favoritenrolle gegen Japan gerecht und siegte 7:1. Hätten die Asiatinnen gewonnen, wären die Schweizerinnen auf die USA getroffen.
Kanada hinterliess in Peking bislang einen bestechenden Eindruck, gewann sämtliche fünf Partien mit einem Torverhältnis von 44:5. Für die Schweizerinnen setzte es eine 1:12-Niederlage ab.