Paralympics

Paralympics: Russische Athleten startberechtigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Jetzt ist der Entscheid gefallen: Trotz Ukraine-Krieg dürfen russische und belarussische Sportler an den bevorstehenden Paralympics starten.

Paralympics
Der Schweizer Théo Gmür holte vor vier Jahren in Pyeongchang dreimal Gold (Abfahrt, Super-G, Riesenslalom). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Internationale Paralympische Komitee lässt russische & belarussische Athleten starten.
  • Allerdings unter neutraler Flagge, im Medaillenspiegel werden sie nicht aufgeführt.

Sportler aus Russland und Belarus dürfen trotz des Ukraine-Krieges an den Winter-Paralympics in Peking teilnehmen. Sie müssen indes als neutrale Athleten an den Start gehen. Das gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) heute Mittwoch bekannt.

«Sie werden unter der Paralympischen Flagge teilnehmen und nicht im Medaillenspiegel aufscheinen», hiess es in einer Stellungnahme des IPC. Die Spiele beginnen am Freitag und dauern bis 13. März.

Für die Schweiz sind die beiden Alpinen Théo Gmür und Thomas Pfyl die heissesten Medaillen-Eisen im Feuer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
24 Interaktionen
Hergiswil NW
a
155 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR IN SPORT

ZSC Lions
10 Interaktionen
Meister-Captain
GC
3 Interaktionen
Hoppers unter Druck
a
«Mein Sonnenschein»
FC Schaffhausen
2 Interaktionen
Heute Aarau

MEHR PARALYMPICS

18 Interaktionen
Nach Skandal
4 Interaktionen
Spurlos weg
Luke Mockridge
17 Interaktionen
Nach Paralympics-Häme
Comedian Luke Mockridge
7 Interaktionen
Luke Mockridge

MEHR AUS CHINA

Ignazio Cassis
1 Interaktionen
Handel
Mazda EX-60
10 Interaktionen
Elektroauto
BMW 3i Limousine
3 Interaktionen
BMW i3
Chinesische Astronauten
3 Interaktionen
«Tiangong»