Ski-WM: Wie steht es um US-Superstars Shiffrin und Vonn?
Das US-Frauenteam geht mit einigen Fragezeichen in die heute beginnende Ski-WM in Saalbach. Was zeigen Lindsey Vonn und Mikaela Shiffrin?
Das Wichtigste in Kürze
- Heute beginnt die Ski-WM 2025 mit dem Team-Event.
- Weder Mikaela Shiffrin noch Lindsey Vonn gehen an den Start.
- Wie steht es um die beiden Superstars des US-Skiteams?
Alles bereit für die Ski-WM 2025! Mit dem heutigen Team-Event Parallel wird das Saison-Highlight eröffnet. Für die Schweiz gehen Luca Aerni, Thomas Tumler, Delphine Darbellay und Wendy Holdener an den Start.
Ist Shiffrin fit genug?
Auf einen Einsatz verzichten wird Mikaela Shiffrin. Sie kehrte erst kürzlich von einer Verletzung zurück und will sich auf das Training im Slalom und Riesenslalom fokussieren.
«Ich weiss nicht, ob ich es schaffe, bis zur WM hundert Prozent fit zu sein. Ich muss jetzt einfach viel trainieren», sagte eine Shiffrin nach ihrem 10. Platz beim Nachtslalom in Courchevel.
Gut für die 29-Jährige: Ihre beiden Paradedisziplinen finden erst in der zweiten WM-Woche statt. Ob sie nächsten Dienstag bei der Team-Kombination antritt, ist noch unklar. Im neuen Format gehen pro Nation jeweils eine Abfahrerin und eine Slalom-Spezialistin an den Start.
Lindsey Vonn «komplett ohne Erwartungen»
Deutlich früher im Einsatz stehen wird Lindsey Vonn. Die 40-jährige Rückkehrerin geht in ihre neunte Ski-WM, die erste seit Are 2019. Doch im Gegensatz zu früher geht Vonn heuer «komplett ohne Erwartungen in die WM», wie die achtfache Medaillengewinnerin sagt.
Trotz ihres künstlichen Kniegelenks fühle sie sich «herausragend», wie sie der «Kronen Zeitung» erzählt. Über ihr geglücktes Comeback sagt sie: «Dass es so schnell so gut läuft, damit hat wirklich keiner gerechnet.»
Gewisse Ambitionen kann die einstige Speed-Queen nicht verbergen: «Ich weiss, dass ich das Zeug habe, um irgendwann wieder aufs Podium zu fahren und zu gewinnen. Wann genau das sein wird, das weiss ich aber nicht.»