Swiss Ski: Stefan Abplanalp neuer Speed-Coach der Ski-Frauen
Die Schweizer Speed-Fahrerinnen haben einen neuen Trainer. Stefan Abplanalp kehrt zu Swiss Ski zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Stefan Abplanalp übernimmt die Schweizer Speed-Spezialistinnen ab kommender Saison.
- Der Berner arbeitete schon früher beim Verband.
- Vorgänger Roland Platzer wechselt zur Europacup-Speedgruppe.
Stefan Abplanalp wird ab nächster Saison nicht länger als SRF-Experte im TV zu hören sein. Er betreut neu die Speed-Gruppe der Frauen und tritt die Nachfolge von Roland Platzer an.
Abplanalp war bei Swiss Ski bereits zwischen 2004 und 2012 Speed-Trainer der Frauen. 2015 schaute er eine Saison lang zum C-Kader. Der Berner Oberländer arbeitete danach bei ausländischen Teams wie Norwegen und den USA.
«Es ist eine grosse Motivation, das Speed-Team der Frauen zu übernehmen», wird der 51-Jährige von Swiss Ski zitiert. «Mit dem starken Teamgeist, klaren Zielen und harter Arbeit wollen wir gemeinsam an der Weltspitze angreifen.»
Beat Tschuor, Cheftrainer der Frauen, sagt: «Ich freue mich, dass wir mit Stefan Abplanalp einen erfahrenen Trainer mit grosser Motivation für diese Aufgabe finden konnten.»
Vorgänger Roland Platzer übernimmt nach zwölf Jahren im Weltcup als Speed-Gruppentrainer der Frauen innerhalb des Verbandes neue Aufgaben an. Fortan gilt der Fokus des Südtirolers der Europacup-Speedgruppe der Frauen.