Eldorado für Velofahrer: Unterwegs in der Ostschweiz

Die Ostschweiz bietet beste Bedingungen für Veloausflüge. Auf der Routenplaner-App Komoot stehen zudem vier neue Ostschweizer Tourenvorschläge zur Auswahl.

Familie Promenade Fahrräder See
Beschauliche Fahrt durch das schmucke Hafenstädtchen Rorschach. - Mattias Nutt Photography

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ostschweiz gilt als Eldorado für Velofahrer, dank einer entsprechenden Infrastruktur.
  • 15 Erlebniswelten können entlang des Rheins per Velo entdeckt werden.
  • Die Routenplaner-App Komoot führt vier neue Touren aus der Region St.Gallen-Bodensee.

Wer mit Entdeckerfreude in die Pedale tritt, wird in der Ostschweiz reich belohnt. Entlang aller Velorouten mangelt es nicht an attraktiven «Zusatzschlaufen». Verschiedene Rundwege, Museen, Eventlokalitäten, Gasthäuser sowie Grill- und Spielplätze können problemlos «erfahren» werden.

Die Erlebniswelten von «RheinWelten» – drei davon befinden sind in der Region St.Gallen-Bodensee – versprechen Highlights für jeden Geschmack.

Eine E-Bike-Route – zig Erlebnisse

Die E-Bike-Route «RheinWelten» schlängelt sich durch malerische Landschaften, offenbart kulturelle Schätze und lädt zu kulinarischen Entdeckungen ein. Die Erlebniswelten eignen sich sowohl für Tagesausflüge als auch für mehrtägige Touren.

Eine intuitive App steht als Reisebegleiterin zur Verfügung – sie bietet Inspiration und ermöglicht eine einfache Orientierung.

Panorama Abendstimmung Velofahrer Aussicht
Herrliche Stimmung ausserhalb der Gallusstadt. - Schweiz Tourismus, André Meier

Die Route «Wein & Bauernhof» durch das liebliche Rheintal eröffnet Ausblicke auf das Tal mit dem dahinterliegenden Bergpanorama. Malerische Weindörfer laden dazu ein, die edlen Ostschweizer Tropfen direkt vor Ort zu degustieren.

Die Gallusstadt gilt als Ursprung der Schweizer Braukultur, die auf das Kloster St.Gallen zurückgeht. So stehen in der Erlebniswelt «Kloster & Bier» das uralte Kultgetränk und das Unesco-Welterbe im Fokus.

Die Erlebniswelt «See & Strand» vermittelt Sommergefühle und jede Menge Strandflair am südlichen Ufer des Bodensees. Es dreht sich alles um das Element Wasser.

Routenplaner Komoot mit vier neuen Vorschlägen

Kulinarisch vielfältig und landschaftlich bezaubernd sind die vier neuen Tourenvorschläge von St.Gallen-Bodensee auf der Routenplaner-App Komoot.

Mit Distanzen zwischen 20 bis 45 Kilometern decken die vier Velo-Touren alle Fitnesslevels ab. Ob gemächlich auf flachem Terrain dem Bodensee entlang oder doch lieber als sportliche Herausforderung am Alpstein – hier finden alle eine geeignete Strecke.

Aussicht Paar Wasser Rhein
Unterwegs auf der «RheinGenussRoute»: Die Tiki-Strandbar in Goldach ist der sommerliche Place-to-be für entspannte Gemütlichkeit mit Ferienfeeling. - Thomas Egger

Die «RheinGenussRoute: Loop im grünen Ring» startet in St.Gallen und führt auf rund 20 Kilometern durch die Ostschweizer Metropole zur historisch spannenden Mülenenschlucht, dem Naherholungsgebiet Drei Weieren und weiter zum Stadtpark und Wildpark Peter und Paul.

Unterwegs bietet sich eine Pause in einem der charmanten Cafés oder traditionsreichen Gasthäuser an.

Frau E-Bike Bahnhof Bahn
Zuweilen braucht auch das Velo eine Verschnaufpause, zum Beispiel auf den Appenzeller Bahnen. - Thomas Egger

Für die Velotour «Italianità am Bodensee» pedalen Velofreunde auf rund 45 Kilometern von der Gallusstadt zum Bodensee und durch das Ostschweizer Hinterland wieder zurück. Auf dieser Strecke gilt es, den einen oder anderen Höhenmeter zu überwinden.

Auf dem «Loop mit Schoggi, Käse & Säntispanorama» kommen Genussmenschen auf ihre Rechnung. Im Chocolarium in Flawil gilt es das süsse, in der Appenzeller Schaukäserei dann das cremig-rezente Handwerk zu entdecken.

Velos Aussenterrasse Stühle Gebäude
Im Haus des Weins in Berneck lohnt sich ein Zwischenhalt. - Thomas Egger

Im St.Galler Rheintal wartet mit der «Rundtour von Bauernhof zu Bauernhof» eine mittelschwere Velotour auf Weinfans. Auf 40 Kilometern geht es durch Weinbergterrassen, entlang des Rheins und durch idyllische Naturschutzgebiete.

Im heimeligen Berneck hat der Weinbau über 1000 Jahre Tradition. Im Haus des Weins empfiehlt es sich, einen Zwischenhalt einzulegen, um die edlen Rebensäfte zu degustieren.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag, Walo Mühlheim

Kommentare

User #3151 (nicht angemeldet)

Warum bringt ihr das erst nach den Sommerferien?

User #7523 (nicht angemeldet)

Ja, erst das Velo auf das Auto laden, kilometerweit fahren und dann auf grün machen. Das kennen wir schon.

Weiterlesen

Gartenwirtschaft
24 Interaktionen
Mouintainbiker Panorama Berge Schweiz
14 Interaktionen
Weinberg
19 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen