Das sind die dreisten Design-Kopien in Peking
In China entstehen mittlerweile Autos, die die Hersteller im Westen in Bedrängnis bringen. Doch wer sucht, findet auch an der diesjährigen Beijing Motor Show Auto-Kopien.
Das Wichtigste in Kürze
- Früher waren Auto-Kopien in China gang und gäbe. Heute muss man sie suchen.
- Nau zeigt mehrere chinesische Autos, die aus der Feder europäischer Hersteller stammen könnten.
China ist nicht mehr, was es früher war. Das Reich der Mitte ist heute der Ort, wo die Auto-Zukunft mitgeformt wird. China ist der grösste Markt für E-Autos. Kaum wo werden Elektrofahrzeuge so gefördert wie im Reich der Mitte. Das befeuert die Industrie. Kein Wunder, wird der neue E-BMW in China gebaut.
Also Schluss mit kopieren? Nicht ganz. Auch an der diesjährigen Beijing Motor Show stehen wieder Autos, wo sich die Designer grosszüg im Westen inspirieren liessen.
Dongfeng Aeolus A9
Seit zwei Jahren kurvt der Dongfeng Aeolus A9 auf Chinas Stassen umher. Gerade die Front erinnert stark an den VW Passat. Und der Name könnte von Audi stammen. Die Technik kommt aber tatsächlich aus Europa. Der Dongfeng ist gemeinsam mit dem Peugeot-Konzern PSA entstanden.
Baic BJ80
Ist es eine Mercedes G-Klasse? Selbst geübte Betrachter müssen einen zweiten Blick auf den Baic BJ80 werfen. Die Ähnlichkeit mit dem Kult-SUV von Mercedes Benz ist unbestritten. Neuerdings rollt die Benz-Kopie auch auf sechs Rädern. Auch das kommt ihnen bekannt vor? Genau: Mercedes hat 2013 das Original vorgestellt.
JAC S7
Letztes Jahr wurde der S7 präsentiert, kurz darauf startete die Produktion. Ein SUV wie aus dem Bilderbuch. Oder aus Hyundai-Prospekten. Den die Ähnlichkeit mit dem Tucson ist nicht von der Hand zu weisen. Sein Zweiliter-Turbomotor leistet 190 PS. Schnell ist der S7 nicht, trotz Audi-Genen im Namen. Bei 170 Km/h ist Schluss.
Baic BJ40
Die Autodesigner von Baic gucken gerne nach Westen. Auch beim BJ40 stand ein Kult-Auto Pate: Der Jeep Wrangler. Vor allem in der Seitenansicht ist die Ähnlichkeit offensichtlich. Der Motor stammt übrigens aus der ersten Generation Saab 9-5 (1997 - 2010). Den dürfte wohl so manch ein europäischer Auto-Fan dem Benziner aus dem Wrangler vorziehen. Selbst bei den Kopien muss nicht alles schlecht sein.