Ferien: Die besten Urlaubsorte für Paare

Zu zweit vom stressigen Alltag abschalten und richtig füreinander da sein? Hier sind einige Orte, an denen romantische Ferien besonders gut gelingen.

In den Ferien als Paar verreisen ist ideal, um die Beziehung aufzufrischen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Schweizerinnen und Schweizer verreisen als Paar oder Familie.
  • Zahlreiche Destinationen werben ganz gezielt mit Romantik und Idylle.

Der weitaus grösste Teil der erwachsenen Schweizer Bevölkerung lebt in einer Paarbeziehung. Laut dem Bundesamt für Statistik ist der Anteil in den Altersgruppen von 35 bis 54 Jahren am höchsten. Ehe er allmählich durch Trennung oder Tod wieder sinkt.

Dies spiegelt sich auch im Reiseverhalten der Schweizerinnen und Schweizer wider. Zumindest dann, wenn es nach dem «Tourismus Monitor Schweiz», der grössten Gästebefragung im Schweizer Tourismus, geht.

Dieser will wissen, dass lediglich acht Prozent der Bevölkerung allein unterwegs ist. Der Anteil der Solo Traveller steigt seit Jahren, doch die meisten Angebote sind stark auf Paare zugeschnitten.

Umfrage

Reisen Sie gerne zu zweit?

Ja.
88%
Nein.
12%

Romantische Städte: Prag statt Paris

Die Liste der Klischees führen seit vielen Jahren unangefochten zwei Städte an: Paris und Venedig. Die italienische Lagunenstadt wirbt mit romantischen Gondelfahrten durch die Kanäle und Abendessen in der goldenen Abendsonne einer Piazza. Für Unterhaltung in den Ferien sorgen die vielen Museen der Stadt.

Ganz oben auf der Urlaubsskala steht natürlich nach wie vor Ferien in Paris, der Stadt der Liebe. - Depositphotos

Paris ruht sich vor allem auf den Klischees aus, die seit Jahrzehnten von Filmen und Serien am Leben gehalten werden. Wer tief in die Tasche greift, kann auch weiterhin von der Spitze des Eiffelturms über die Lichter der Stadt schauen. Oder am abendlichen Seineufer entlang bummeln. Ein grosses Plus für Paare ist das unschlagbare gastronomische Angebot.

Die Karlsbrücke in Prag lädt zu einem romantischen Spaziergang ein. - Depositphotos

Natürlich gibt es auch Alternativen zu Paris und Venedig. Im belgischen Brügge lässt es sich mindestens genauso romantisch über die Kanäle vor perfekt mittelalterlicher Kulisse schippern.

Die osteuropäischen Städte Prag, Budapest und Bukarest rühmen sich alle als «Paris des Ostens» und überzeugen mit einer charmanten Altstadt. Und anders als im Original sind hier sogar Zimmer in romantischen alten Hotelpalästen erschwinglich.

Ferien zu zweit allein auf der Insel

Als Traumziel für Paare hat sich vor allem die griechische Vulkaninsel Santorini etabliert. Sie punktet mit steil in den ehemaligen Vulkankrater hinein gebauten Felsendörfern, die einen traumhaften Blick auf den Sonnenuntergang bieten.

Gipfel der Romantik sind Unterkünfte mit eigener kleinen Terrasse und Pool. Hier lässt sich der Sonnenuntergang mit einem Glas Sekt im Whirlpool zu zweit geniessen. Allerdings hat dieser Luxus auch seinen Preis.

Die Vulkaninsel Santorini zieht jedes Jahr Paare aus aller Welt an. - Depositphotos

Es geht aber auch günstiger. Die kroatische Insel Hvar bezaubert mit unverbauten Landschaften und stillen Badebuchten jenseits des Trubels der Festlandküste.

Die Sonnenuntergänge sind hier mindestens genauso schön und werden vom Duft des Lavendels begleitet. Für romantische Gefühle sorgen auch lange Spaziergänge durch die Weinberge, die in versteckten Weinlokalen enden.

Für alle, die es in den Ferien weiter weg zieht, sind die Malediven der Inbegriff der Romantik. Diese müssen gar nicht so furchtbar teuer sein.

Immer mehr Paare zieht es auch auf die Malediven. - Depositphotos

Jenseits der Fünf-Sterne-Resorts gibt es sogenannte Barfuss-Inseln: Naturbelassene Inseln, auf denen sich kleine Bungalows unter dem dichten Grün verstecken. Hier kommt dann auch echt romantisches Robinson-Crusoe-Feeling auf statt inszeniertem Kitsch.

Ferien: Was Paare bei der Wahl beachten sollten

Bei den Flitterwochen mag es noch klappen, sich frisch verliebt nur einander zu widmen. Doch später leiden gemeinsame Ferien oft an mangelnder Abwechslung und Abstimmung.

Darum ist es gut, über die eigenen Erwartungen zu sprechen und Ziele zu finden, die beiden etwas geben: ein Strandort in der Nähe einer Grossstadt zum Beispiel. Damit sich Entspannung am Strand und Kultur und Trubel in der Stadt abwechseln können.

Ob sportlich in den Bergen, oder gemeinsam im Camper, Kommunikation ist alles. - Depositphotos

Oder ein Resort, in dem sich ein Partner der erholsamen Wellness widmen kann, während der andere das sportliche Abenteuer sucht.

Abends geht dann auch der Gesprächsstoff nicht aus. Und am nächsten Tag steht dann wieder eine Aktivität auf dem Programm, die beiden Spass macht.