Google

Google: TikTokerin wird entlassen – und weint im Netz

Julian Lämbgen
Julian Lämbgen

USA,

Nicole Tsai und Cedonis Francis wurden mit TikToks ihres Arbeitgebers Google bekannt. Nun sind sie zwei von 12'000 Personen, denen gekündigt wurde.

00:00 / 00:00

TikTok kurz. - TikTok/@cedonifrancis

Das Wichtigste in Kürze

  • Google ist bekannt dafür, seinen Mitarbeitenden einiges zu bieten.
  • Die Vorzüge wurden von verschiedenen Angestellten auf TikTok festgehalten.
  • Bei der aktuellen Entlassungswelle wurden auch TikToker gefeuert.
  • Dies führt bei den TikTokerinnen zu Tränen und Trauer.

Google muss sparen! Weltweit werden beim Tech-Giganten rund 12'000 Stellen gestrichen – und dies betrifft auch einige Mitarbeitende, welche durchaus bekannt sind.

Die beiden TikTokerinnen und Google-Mitarbeiterinnen Nicole Tsai und Cedonis Francis hat es bei der Entlassungswelle auch getroffen. Beide erlangten durch Videos, in welchen sie den Alltag bei Google abfeierten, Bekanntheit.

Hausinterner Arzt und Wellness-Bereich

Cedonis Francis führte ihre 230'000 Follower mit einem Video durch den Alltag in ihrem Büro in New York. Dabei zeigte sie, wie sie am Morgen ins Büro kommt und in der Cafeteria ihr Morgenessen geniesst. Dieses besteht aus French Toast und Rührei.

Später, als sie sich während der Arbeit krank fühlt, geht sie zum hausinternen Arzt und lässt sich auf Corona testen. Der Test fällt negativ aus, jedoch fühlt sie sich so schlecht, dass sie nach Hause gehen darf. Im Video ist auch zu sehen, dass Google in New York über ein eigenes Wellness-Center verfügt.

00:00 / 00:00

TikTok. - TikTok/@cedonifrancis

Diese Annehmlichkeiten werden der 24-Jährigen in Zukunft jedoch nicht mehr zur Verfügung stehen. Ihr wurde gekündigt, wie sie in einem anderen Video erklärt – jedoch nicht wegen ihrer Leistung.

Wurden Sie auch schon mal entlassen?

«Die Kündigungen sind nicht auf die Leistungen bezogen. Bei meinem letzten Leistungsausweis hatte ich ein ‹übertrifft Erwartungen› erhalten. Es war einfach so, dass die Leute gehen mussten, weil sie Geld sparen müssen», erklärte sie.

TikTokerin bricht nach Google-Entlassung in Tränen aus

Francis ist nicht die einzige Google-TikTokerin, die künftig auf die Google-Annehmlichkeiten verzichten muss. Die Vloggerin Nicole Tsai, welche in Los Angeles arbeitete, wurde ebenfalls entlassen. Sie lobte in ihren Videos immer wieder die Einrichtungen des Tech-Giganten: Sei es ein Massage-Stuhl, das gratis Mittagessen oder die Bibliothek.

Nicole Tsai
Die Entlassung führt bei Nicole Tsai zu Tränen. - TikTok / @nicolesdailyvlog

Die plötzliche Entlassung schien sie schwer zu treffen. In einem Video auf ihrem TikTok bricht sie in Tränen aus und erklärt, wie der Moment für sie war. Sie wisse nicht, was sie jetzt tun soll. Sie verspricht aber, ihre Follower auf dem Laufenden zu halten.

Kommentare

Weiterlesen

11 Interaktionen
Weltweit
99 Interaktionen
Google & Co.
amazon
1 Interaktionen
Berlin
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Donald Trump
1 Interaktionen
Am 100. Tag
Ukraine Rettungskräfte Trümmer Kostjantyniwka
In Ostukraine
Atomverhandlungen
1 Interaktionen
Atomprogramm

MEHR GOOGLE

cookies google
2 Interaktionen
Chrome
chrome os update
Anwendungen
Google Pixel 9a
8 Interaktionen
Lohnt es sich?
Ballie
8 Interaktionen
Samsungs Ballie

MEHR AUS USA

Gabby Petito
«Achterbahn»
Good News
3 Interaktionen
Doppeltes Happy End
Meghan Markle
67 Interaktionen
Absagen
Alphabet Aktie
Aufwärtstrend