Linker Senator Sanders hat Interesse an US-Arbeitsministerium
Der linke US-Senator Bernie Sanders hat Interesse am Job des Arbeitsministers im Kabinett des gewählten US-Präsidenten Joe Biden bekundet.
Das Wichtigste in Kürze
- Bernie Sanders könnte sich vorstellen, das US-Arbeitsministerium zu übernehmen.
- Dies sagte er gegenüber dem US-Sender CNN.
- Der linke Demokrat ist aber nicht der einzige Kandidat für den Posten unter Joe Biden.
Wird der ehemalige demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders unter Joe Biden Arbeitsminister? Wenn es nach dem 79-Jährigen geht, könnte dies durchaus möglich sein.
«Wenn ich ein Ressort hätte, das es mir ermöglichen würde, für die Arbeiterfamilien einzutreten und zu kämpfen, würde ich es tun? Ja, würde ich», sagte Sanders am Mittwoch dem Sender CNN. Dies auf die Frage, ob er den Job des Arbeitsministers annehmen würde, wenn es ein entsprechendes Angebot gäbe.
Er wolle alles dafür tun, um die Arbeiterfamilien des Landes zu schützen - im Senat oder in der Biden-Regierung.
Nicht einziger Kandidat
Seit Wochen gibt es Gerüchte, dass der frühere Präsidentschaftsbewerber Sanders Interesse am Arbeitsministerium hat. US-Medien halten ihn aber nicht für den einzigen möglichen Kandidaten.
Sanders bezeichnet sich selbst als «demokratischen Sozialisten» und ist mit seinen linken Positionen bei Republikanern nicht wohlgelitten, dafür aber umso populärer bei vielen jungen Amerikanern.
Der 79-Jährige wollte bei der diesjährigen Präsidentenwahl gegen Amtsinhaber Donald Trump antreten und war der letzte aussichtsreiche Gegenkandidat Bidens (77) bei den Demokraten. Nach seinem Ausscheiden aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur im Frühjahr unterstützte Sanders den gemässigteren Demokraten Biden.