Trump-Berater korrigiert seinen Chef: Jahreszahl in Tweet ist falsch
Trumps Wirtschaftsberater Kevin Hassett musste seinen Chef korrigieren. Er hatte falsche Zahlen auf Twitter verwendet.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump hat auf Twitter falsche Zahlen verbreitet.
- Sein Wirtschaftsberater musste ihn korrigieren.
US-Präsident Donald Trump hat sich von seinem Wirtschaftsberater Kevin Hassett für einen fehlerhaften Tweet korrigieren lassen müssen. Trump hatte am Montag getwittert, die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts in den USA sei erstmals seit mehr als 100 Jahren höher als die Arbeitslosenquote. Bei einer Pressekonferenz des Weissen Hauses am Montagnachmittag (Ortszeit) räumte Hassett auf Nachfrage ein, dies sei nicht zutreffend. Trump habe bei der Jahreszahl eine Null zu viel hinzugefügt. «Sie müssen den Präsidenten fragen, wo diese Zahl herkommt», sagte er. «Die korrekte Zahl lautet zehn Jahre.»
Das Weisse Haus sei immer dankbar für Hinweise auf Fehler bei den eigenen Angaben, sagte Hassett. Näher wollte er sich zu dem Fehler seines Chefs aber nicht äussern. Hassett, der Vorsitzender des Rates der Wirtschaftsberater ist, fügte hinzu: «Ich bin nicht der Vorsitzende des Rates der Twitter-Berater.»
Trump war in der Vergangenheit wiederholt nachgewiesen worden, dass er per Twitter Unwahrheiten verbreitete. Im Juni zum Beispiel hatte er in einem Tweet behauptet, die Kriminalität in Deutschland sei durch die Flüchtlingskrise insgesamt deutlich gestiegen. Tatsächlich ist die Zahl der Straftaten in Deutschland zwischen 2014 und 2017 jedoch gesunken.