«Ich dachte, ich hätte ein UFO gesehen»
Was für ein Ereignis in Los Angeles: Am Freitagabend flog ein gleissend helles Objekt über die 4-Millionen Stadt und hinterliess eine gewaltige Rauchwolke am Himmel. Viele fragten sich, ob sie gerade ein UFO beobachtet hätten. Nicht ganz, denn Erdling und Milliardär Elon Musk hatte seine Finger im Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein helles unbekanntes Flugobjekt sorgte am Freitagabend in Los Angeles für Spekulationen.
- Beobachter dachten sich für kurze Zeit, sie hätten eine UFO gesehen.
- Später stellte sich heraus, dass eine Rakete des Weltraumunternehmens SpaceX gestartet wurde.
Auf Twitter wurden tausende Fotos und Videos veröffentlicht, viele spekulierten ob der schrägen Erscheinung und fragten sich: Sind da gerade Ausserirdische über uns hinweg geflogen? Oder hat Kim Jong-un eine Rakete gestartet?
Auch Nau-Reporterin Jasmin Gruber, die zum Zeitpunkt der vermeintlichen «UFO»-Sichtung in LA gerade auf dem Weg zu einer Supermarkt war, beobachtete das Phänomen. «Die Autos auf der Hauptstrasse hatten angehalten und sehr viele Personen am Strassenrand blickten in den Himmel und filmten das Geschehene. Als ich das Ding dann sah, war ich im ersten Moment schockiert.»
Kurz darauf hätten alle von einem UFO gesprochen, so Gruber weiter. «Vom Zeitpunkt meiner Beobachtung bis hin zu dem Moment, als ich wieder zu Hause war, dachte ich tatsächlich auch, dass ich ein UFO gesichtet hatte», sagt die Nau-Reporterin und lacht. Anschliessend habe sie aber kurz im Internet recherchiert und festgestellt, dass Elon Musk seine Finger im Spiel hatte.
Perfekter Marketing-Stunt von Elon Musk
Das ist dann auch die Auflösung des Phänomens am kalifornischen Himmel: Es handelte sich um den Start einer Rakete des Weltraumunternehmens SpaceX. Um 17.27 Uhr war eine «Falcon 9»-Rakete vom Startplatz auf der Vandenberg-Luftwaffenbasis abgehoben. Diese liegt zwischen Los Angeles und San Francisco.
An Bord befanden sich zehn Satelitten für das Iridium-Kommunikationsnetz, das weltweite Telefon- und Datenverbindungen ermöglicht. Milliardär, Unternehmer und SpaceX-Gründer Elon Musk ist also der perfekte Marketing-Stunt gelungen.