Britischer Imbiss will «Möwen-Versicherung» verrechnen

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Grossbritannien,

In Schottland machen Möwen einem Sandwichladen das Leben schwer – sie klauen ihren Kunden nämlich die leckeren Brötchen.

möwe kartoffelchips stehlen
Möwen in England klauen alles Mögliche – darunter auch Sandwiches. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Cheesy Toast Shack» hat ein tierisches Problem – nämlich Möwen.
  • Diese fressen ihren Kunden die leckeren Sandwiches weg.
  • Die Lösung: Eine Möwenversicherung.

Die beliebten Sandwiches des «Cheesy Toast Shack» in St. Andrews, Schottland, ziehen nicht nur Menschen, sondern auch eine unerwünschte Klientel an: nämlich aggressive Möwen.

Täglich stürzen sich bis zu 30 Vögel auf die frisch zubereiteten Snacks der Kunden, erklären Kate Carter-Larg und ihr Mann Sam gegenüber «Fifetoday».

Immer häufiger sahen sie daher sich gezwungen, die beklauten Kunden mit einem Ersatzsandwich zu versorgen, was das Geschäft zunehmend in einen finanziellen Engpass trieb. «Wir sind ein Familienbetrieb und ich kann nicht einfach zusehen, wie ein Sandwich gestohlen wird, ohne es zu ersetzen», begründete Kate ihr Vorgehen.

Vogelattacken werden immer heftiger

Nicht nur die Diebstähle, sondern auch die Aggression der Möwen sind ein Problem. «Die Möwen sind super aggressiv und wirklich furchterregend», so Kate. Sie ergänzt, dass die Angriffe in den letzten drei Jahren «immer schlimmer» geworden seien.

Trotz verschiedener Abwehrversuche – vom Abspielen von Raubvogelgeräuschen bis zum Kauf eines Vogeldrachens – zeigte sich keine Verbesserung. Im Gegenteil: «Die Menschen sitzen unter dem Drachen und die Möwen greifen trotzdem weiter an», berichtet sie.

Notlösung: Eine «Möwenversicherung»?

Um das Dilemma zu lösen und den gestohlenen Sandwiches Einhalt zu gebieten, überlegen Kate und Sam nun die Einführung einer «Möwenversicherung». Für ein zusätzliches Pfund könnten Kunden eine Art Schutz für ihr Sandwich erwerben – wird das Essen gestohlen, würde es ersetzt werden.

«Die Menschen warten manchmal bis zu einer Stunde, weil der Laden wirklich sehr voll ist. Ich kann nicht zusehen, wie etwas gestohlen wird – das ist so schrecklich, vor allem, wenn es sich um ein Kind handelt», begründet Kate die Idee.

Hat dir auch schon mal eine Möwe dein Sandwich gestohlen?

Der «Cheesy Toast Shack», der 2015 ursprünglich als Streetfood-Anhänger gegründet wurde und seit 2018 auch einen festen Standort in St. Andrews hat, würde durch die Versicherung finanzielle Entlastung erfahren und gleichzeitig den Kunden einen «sicheren Genuss» ermöglichen. «Es ist kein gesichtsloses Unternehmen, und wir wollen, dass sich die Menschen an nette Gesten erinnern», sagt Sam.

Ob die Einführung der «Möwenversicherung» eine wirksame Verteidigung gegen die Vogeldiebstähle ist, steht aktuell noch in den Sternen. Aber die Devise ist klar: Die Carter-Largs sind entschlossen, die «Möwen-Herausforderung» zu meistern und ihren Kunden weiterhin einen angenehmen Aufenthalt und leckere Sandwiches zu bieten.

Kommentare

User #4491 (nicht angemeldet)

Gerade gestern habe ich die eingewanderten Seemöven gesehen, die normalerweise nicht in Zürich heimisch sind. Sie sind dreimal so gross wie die heimischen Möven. Und was sah ich? Sie jagten die zierlichen Taucherli und hakten auf dem kleinen Vogel herum und frassen ihn bei lebendigen Leib! Das hat mich echt schockiert! Die rotten unsere Taucherlis aus, ich sags euch!

User #3023 (nicht angemeldet)

Ich konnte am Bodensee einmal zwei Möwen in der Luft fotografieren. Als ich zu Hause die Fotos angeschaut habe, dachte ich, was hat denn diese Möwe für einen Schnabel?! Herangezogen stellte es sich nicht als Schnabel heraus sondern es war ein Gipfeli. Das muss sie irgendwo an einem Strandcafi gestohlen haben.

Weiterlesen

Möwe Fisch
4 Interaktionen
Möwe vor Wasser
22 Interaktionen
Möwen
5 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

Bonnie Blue
17 Interaktionen
prinzessin Kate Middleton
61 Interaktionen