«Single's Day»: Alibaba setzt in erster Stunde 13 Milliarden um

Der grösste chinesische Online-Händler Alibaba konnte in der ersten Stunde des «Single's Day» 13 Milliarden Dollar umsetzen.

Der grösste chinesische Online-Händler Alibaba setzte in der ersten Stunde des «Single's Day» 13 Milliarden um. - sda - KEYSTONE/EPA/ALEKSANDAR PLAVEVSKI

Das Wichtigste in Kürze

  • Am «Single's Day» konnte Alibaba in der ersten Stunde 13 Milliarden Dollar umsetzen.
  • Der «Singles Day» ist mit Aktionen wie «Black Friday» oder «Cyber Monday» vergleichbar.

Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat zum Start weltgrössten Online-Schnäppchen-Events einen neuen Umsatzrekord erzielt. In der ersten Stunde des «Single's Day» wurden umgerechnet 13 Milliarden Dollar (91,2 Milliarden Yuan) erlöst worden.

Die Summe lag 22 Prozent höher als vor Jahresfrist, teilte der Konzern am Sonntag mit. Dabei würden mehr als 200'000 Marken an dem Event teilnehmen. Die Zahl der Online-Kunden werde mit rund 500 Millionen wohl um rund 100 Millionen höher als vor Jahresfrist liegen.

30 Milliarden Dollar Umsatz am «Single's Day» 2018

Der «Single's Day» ist mit dem «Black Friday» oder «Cyber Monday» vergleichbar. 2018 hatte Alibaba bei der Aktion binnen 24 Stunden insgesamt rund 30 Milliarden Dollar umgesetzt. Das war zwar ein Plus von 27 Prozent zum Vorjahr. Gleichwohl war es der prozentual geringste Anstieg in der zehnjährigen Geschichte des «Single's Day».

Beim «Single's Day» machen mehr als 200'000 Marken von Alibaba mit. - Keystone

Alibaba dominiert zwar den Markt, hat aber im Rivalen JD.com Konkurrenz. Zudem wird der Wettbewerber Pinduoduo beliebter, der Kunden in weniger wohlhabenden Städten Chinas umwirbt.