AirPods Max kommen ohne Netzteil oder Audiokabel — für die Umwelt
Spätestens seit dem aktuellen iPhone ist klar: Apple verzichtet auf Zubehör. So kommen auch die 600 Franken teuren AirPods Max nur mit dem Mindesten.
Das Wichtigste in Kürze
- Knapp seit einer Woche gibt es von Apple die neuen AirPods Max für 599 Franken zu kaufen.
- Auch bei den Kopfhörern spart das Unternehmen so gut als möglich an Zubehör.
- Nebst der eher kontroversen Hülle und einem Ladekabel findet sich hier nicht viel.
Seitdem letzte Woche die neuen AirPods Max des Smartphone-Herstellers lanciert wurden, sind sie das Top-Thema in der Welt der Technik. Bereits jetzt gibt es erste Hands-On-Videos und Testberichte. Bei «The Verge» heisst es beispielsweise, dass die Kopfhörer überzeugend klingen und auch bei hoher Lautstärke den Ton nicht verzerren. Aber das ist mit einem Preisschild von knapp 600 Franken eigentlich auch zu erwarten.
Genauso sollte auch das Zubehör für diesen Preis stimmen. Kunden, welche sich die Kopfhörer kaufen, erhalten dazu lediglich eine interessante Hülle und ein USB-C auf Lightning Kabel zum Aufladen. Wer aber zufällig kein passendes Netzteil hat, wird auf den Apple-Shop verwiesen, wo es eines für 25 Franken gibt. Apple liefert dies wie schon beim iPhone aus Umweltschutz-Gründen nicht mit.
Die AirPods Max sind Kopfhörer ohne Audiokabel
Noch verzwickter wird die Situation jedoch, wenn Nutzer gerne Musik via Kabel hören möchten. Dies bringt seine Vorteile mit sich, die Audioqualität ist möglicherweise besser und ohne Bluetooth kann Strom gespart werden. Ein passendes Audiokabel ist aber bei den AirPods Max nicht dabei. Da diese lediglich einen Lightning-Abschluss haben, muss ein Klinkenstecker auf Lightning Kabel für 39 Franken gekauft werden.
Und da die iPhones seit geraumer Zeit keinen Kopfhöreranschluss mehr haben, wird noch der passende Adapter für 10 Franken fällig. Also insgesamt rund 50 Franken extra, wenn mit den Kopfhörern und einem aktuellen iPhone per Kabel Musik gehört werden will. Weiter können auch die Ohrpolster magnetisch entfernt und ersetzt werden, für 79 Franken pro Paar.
Trotz alledem scheinen sich die neuen AirPods Max für rund 600 Franken sehr gut zu verkaufen. In der Schweiz gibt der Online-Shop bereits jetzt an, dass sich Lieferungen bis Ende März verzögern. Und wenn man sich bisherige Tests ansieht, machen die Kopfhörer mit dem Sound auch ordentlich was her.