App Download: Huawei findet Lösung ohne Google Play Store

Weil es auf neuen Huawei-Smartphones keinen Google Play Store mehr gibt, fehlen wichtige Apps. Huawei hat nun eine Lösung für den App Download gefunden.

Das Logo des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf aktuellen Smartphones von Huawei fehlen wichtige Apps aus dem Google Play Store.
  • Nun soll die neue AppSuche beim Finden von nicht verfügbaren Apps helfen.
  • Die AppSuche könnte allerdings ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Huawei darf keine US-Technologien mehr verwenden. Seit die USA Sanktionen gegen den chinesischen Konzern verhängt haben, müssen die neuen Huawei-Smartphones daher ohne Google Play Store auskommen. Damit fehlen den neuen Geräten wichtige Apps: Huaweis Play-Store-Alternative, die App Gallery, hat noch viele Lücken.

Jetzt hat Huawei auf die schwache App-Versorgung reagiert, und bewirbt die neue AppSuche für den App Download. Dabei handelt es sich um eine App, die nach anderen Quellen für wichtige Apps sucht.

.apk-Dateien aus dem Internet statt von Huawei

Google und Apple haben mit ihren App-Märkten den Vertrieb von Smartphone-Apps weitgehend monopolisiert. Das heisst allerdings nicht, dass sich Apps nur aus den jeweiligen Stores installieren lassen: Auf Android-Geräten lassen sich Applikationen mittels .apk-Dateien auch ohne Store installieren.

Das Logo der neuen AppSuche. Damit hat Huawei eine Lösung für den App Download ohne Google Play Store gefunden. - Huawei

Genau dies macht sich die AppSuche auf Huawei-Geräten zunutze: Wie «xda developers» berichtet, sucht die App auf App-Stores von Drittanbietern wie Amazon, APKMirror und APKpure. Dort finden sich viele wichtige Apps, welche es in der Huawei App Gallery nicht gibt.

Birgt neuer App Download ein Sicherheitsrisiko für das Smartphone?

Google und Apple haben den App-Markt aus einem guten Grund monopolisiert: Mit den App-Stores können die Anbieter einen gewissen Qualitätsstandard ihrer Apps garantieren. Da alle Apps geprüft sind, kann sich der Nutzer sicher sein, dass keine schadhafte Software aus dem App Store kommt. Die AppSuche stellt demgegenüber ein Sicherheitsrisiko dar: Auf anderen App-Plattformen ist das Einschleusen schadhafter Programme deutlich einfacher.

Wer alternative App-Stores oder die AppSuche verwendet, muss sich des Risikos bewusst sein, welches davon ausgeht. Auch für die Funktionalität von Apps kann nicht garantiert werden: Die SBB-App lässt sich beispielsweise problemlos bei APKpure herunterladen. Für das Hinterlegen des Swisspass benötigt die App jedoch den Google Play Store.

Die SBB Mobile App lässt sich problemlos von APKpure installieren – der SwissPass lässt sich jedoch nicht ersetzen. - Nau.ch/APKpure

Auch wenn Huawei auf eigenen Seiten die App bewirbt, stellt das Unternehmen klar: «AppSuche ist ein von einem Drittanbieter bereitgestellter Service. HUAWEI ist für den Inhalt und die Funktionalität der AppSuche nicht verantwortlich.» Damit zieht sich das IT-Unternehmen aus der Verantwortung.

Wer die AppSuche für den App Download verwendet, sollte daher Vorsicht walten lassen und keinen dubiosen Apps oder Anbietern vertrauen.