Huawei P40 Lite: Mittelklasse-Smartphone mit Quad-Kamera
Das Wichtigste in Kürze
- Das Huawei P40 Lite ist ein Mittelklasse-Smartphone mit Quad-Kamera.
- Das Handy kostes knapp mehr als 300 Franken.
Huawei erweiterte ihr Angebot im mittleren Preissegment um das Huawei P40 Lite. Für knapp über 300 Franken bietet dieses eine Vierfach-Kamera sowie Android 10, wie «AndroidPit» berichtet. Die abgespeckte Version des P40 ist aber in gewissen Regionen bereits erschienen – unter einem anderen Namen. So kennt man es in China bereits als Nova 6 SE und in Malaysia als Nova 7i.
Das 6,4-Zoll-LC-Display des Huawei P40 Lite löst in 2310 mal 1080 Pixeln auf. Für die Frontkamera gibt es eine entsprechende Aussparung in der linken oberen Bildschirmecke. Sie ist mit 16 Megapixeln und einer f/2.0-Blende ausgestattet.
Huawei P40 Lite mit Quad-Kamera
Auf der Hinterseite grüsst – wie beim teureren P40 Pro – eine Quad-Kamera. Die Spezifikationen fallen aber etwas bescheidener aus.
So kommen hier bei der Hauptkamera 48 Megapixel zum Einsatz mit f/1.8-Blende, sowie ein 8 Megapixel Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit f/2.4-Blende und je ein 2 Megapixel Bokeh- und Makro-Objektiv mit f/2.4-Blende.
Dazu wird im Huawei P40 Lite ein Kirin 810 Octa-Core-Prozessor verbaut. Dieser wird von 6 GB Arbeitsspeicher unterstützt und verwaltet die erweiterbaren 128 GB Speicherplatz.
Durch den Handelsstreit zwischen den USA und China muss jedoch auch dieses Smartphone auf Google-Dienste verzichten. Das führt dazu, dass trotz Android 10.0 wichtige Apps nur über Umwege erhältlich sind.