ChatGPT: OpenAI kündigt neue Funktion «Tiefenrecherche» an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

OpenAI hat eine neue Funktion für seinen KI-Chatbot angekündigt, um die Konkurrenz zu übertrumpfen.

Sam Altman
Der Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI, Sam Altman (rechts). (Archivbild) - keystone

Das US-Unternehmen OpenAI hat eine neue Funktion mit Namen «Tiefenrecherche» für seinen KI-Chatbot ChatGPT angekündigt. Mithilfe dieser Funktion könne ChatGPT «hunderte Online-Quellen finden, analysieren und zusammenfassen», erklärte OpenAI am Montag. Das Recherche-Werkzeug «schafft in dutzenden Minuten, wofür ein Mensch viele Stunden brauchen würde», hiess es weiter.

Vergangene Woche hatte der Erfolg des chinesischen KI-Unternehmens Deepseek den US-Tech-Sektor erschüttert. Das Unternehmen hat einen Chatbot entwickelt, der es mit US-Modellen aufnehmen kann.

Massive Investitionen in KI-Infrastruktur der USA

Zugleich hat die Entwicklung des Programms nach Angaben von Deepseek nur einen Bruchteil dessen gekostet, was OpenAI in ChatGPT investiert hat. OpenAI-Chef Sam Altman war am Montag in Tokio, um den japanischen Ministerpräsidenten Shigeru Ishiba sowie den Chef des japanischen Konzerns Softbank, Masayoshi Son, zu treffen.

Softbank und OpenAI sind beide Teil des Stargate-Projekts für massive Investitionen in die KI-Infrastruktur der USA, das US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche vorgestellt hatte. In den kommenden vier Jahren sollen insgesamt 500 Milliarden Dollar fliessen.

Kommentare

User #2999 (nicht angemeldet)

Sam Altmann zockt ganz geschickt die Welt ab um sich zu bereichern. Die Chinesen können dasselbe für einen Bruchteil des Geldes. China App ist super und funktioniert. Wozu chatgpt bezahlen?

User #1913 (nicht angemeldet)

Ich hatte ChatGPT gebeten einen Beitrag über den kommenden Superbowl 2025 zu verfassen. Er war voller Fehler und Erfindungen. Falsches Datum, falsche Teams, falsches Stadium, frei erfundene Musiker der Halbzeitshow. Unbrauchbar. Supergefährlich wenn KI so in wichtigen Bereichen agiert.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
336 Interaktionen
Trotz Fake News
Shopping
12 Interaktionen
Shopping

MEHR IN NEWS

selenskyj
Bei Kiew-Angriff
israel
1 Interaktionen
War Kritiker
Schlaf Jugendlicher Studie
2 Interaktionen
Studie
Studenten Universität
18 Interaktionen
KI ist schuld

MEHR AUS JAPAN

ignazio cassis ukraine konflikt
2 Interaktionen
Beziehungen stärken
Super Robot Wars Y
Release offiziell
switch 2
Switch 2
ps6
PS6