Die neuen Apple Kopfhörer «AirPods Max» sind offiziell — und teuer
Ganz still und ohne grosses Event lancierte Apple neulich die AirPods Max. Die Apple Kopfhörer kommen mit futuristischem Design und grossem Preisschild.
Das offizielle Werbevideo zu den Apple AirPods Max lässt auf einen «ausserirdisch-guten» Sound hoffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Sortiment der Kopfhörer von Apple gibt es letzten Dienstag einen Neuzugang.
- Die AirPods Max sind die neue Over-Ear-Alternative zu Apples beliebten In-Ear-Kopfhörern.
- Mit diesem Modell verspricht das Unternehmen so Einiges, und berechnet dafür 599 Franken.
Schon lange wird darüber gemunkelt und Leaker verbreiten schon seit Monaten die verschiedensten Theorien. Jetzt hat Apple es offiziell gemacht: Die AirPods Max (nicht wie erwartet «Studio») sind die ersten Over-Ear-Kopfhörer mit dem Apple Logo. Anstatt für die Kopfhörer ein viertes Event seit September durchzuführen, erhalten sie lediglich eine Mitteilung im Newsroom. Nichtesstrotz lässt es sich das Unternehmen aus Cupertino nicht nehmen, ausgiebig von der neuen Entwicklung zu berichten.
Das Gewicht der Apple Kopfhörer soll sich über ein Netz verteilen, welches im Kopfbügel aus Edelstahl eingespannt ist. Die Ohrmuscheln sind fix am Bügel befestigt und lassen sich drehen und ein- und ausziehen. Durch einen Memory-Foam sollen sich die magnetisch befestigten Polster an die Seiten des Kopfes anpassen und so für Tragekomfort sorgen. Auf der Oberseite der rechten Ohrmuschel befindet sich zur Steuerung eine Krone, wie die der Apple Watch.
Nebst den zu erwarteten technischen Features wie Active Noise Cancelling und einem Transparenzmodus bieten die AirPods Max noch weitere Kniffe. So gibt es hier auch das 3D-Audio, welches mit iOS 14 für die bisherigen AirPods Pro eingeführt wurde. Auch haben die Apple Kopfhörer einen adaptiven EQ mit «Computational Audio». Dieser soll zusammen mit den 40-mm-Treibern für ausserordentlichen Sound sorgen.
Weiter bieten die AirPods Max noch alle Features, welche Fans bereits von den bisherigen Kopfhörern der Reihe kennen. Beispielsweise das einfache Switchen zwischen Apple-Geräten und die Trageerkennung sind mit an Bord.
Apple Kopfhörer bringen hohe Versprechen für einen hohen Preis
Die neuen Apple Kopfhörer sollen bei genereller Nutzung mit ANC eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden bieten. Die Akkuleistung ist also ähnlich wie High-End-Kopfhörer von Sony oder B&W. Es gibt übrigens noch ein spezielles Case, welches die AirPods in Standby versetzt. Ob man die Kopfhörer auch ohne diese Hülle ausschalten kann, wird bisher nicht weiter spezifiziert.
Anders als High-End-Kopfhörer von Sony oder B&W sind die AirPods Max um einiges teurer als vielleicht erwartet. Für 599 Franken setzt Apple die Preislatte tatsächlich sehr hoch, fast doppelt so teuer wie ähnliche Modelle bei der Konkurrenz. Dementsprechend hoch sollten auch die Erwartungen sein, wenn die AirPods Max dann auf den ersten Köpfen sitzen.
Die AirPods Max kann man bei Apple bereits ab heute, dem 8. Dezember bestellen. Die Auslieferung der Apple Kopfhörer beginnt laut der Mitteilung im Newsroom ab Dienstag, dem 15. Dezember.