Google bringt Easter Egg zur Befreiung der «Ever Given»

Nach knapp einer Woche konnte der Frachter «Ever Given» aus seiner Blockade im Suezkanal gelöst werden. Google feiert dies nun mit einem eigenen Easter Egg.

In der Google-Suche gibt es aktuell ein Easter Egg zur «Ever Given». - Google

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Sonntag wurde die «Ever Given» aus ihrer Blockade im Suezkanal befreit.
  • Google lässt nichts anbrennen und feiert dies mit einem Easter Egg in der Suchmaschine.
  • Über den Suchergebnissen fahren nun die bisher blockierten Schiffe vorbei.

Passend zur Osterzeit feiert Suchmaschinen-Gigant die Befreiung der «Ever Given» mit einem Easter Egg in der eigenen Suchmaschine. Die Alphabet-Tochter lässt die Schiffe, welche bisher warten mussten, nun selbst fahren. So beteiligt sich auch dieses Unternehmen an der kollektiven Meme-Produktion über die Situation.

Easter Egg bei der Suche

Wie bei klassischen Ostereiern muss auch hier nach etwas gesucht werden, nur eben nicht nach den Nestern. Wer im Suchfeld nach der «Ever Given» sucht, entdeckt die kleinen Schiffe, welche nun fröhlich über die Ergebnisse tuckern. Das ist wohl Googles Hommage an die vielen Schiffe und Frachter, welche nun wieder den Suezkanal überqueren können.

Zumindest im Easter Egg von Google können die Schiffe unbehindert fahren. - Screenshot Google

Das Internet läuft momentan über von Memes und Witzen zu der tagelangen Blockade, die Situation ist aber trotzdem folgenschwer. Tagelang steckte der Frachter im Suezkanal fest und sorgte für heftige Verzögerungen in der Wirtschaft. Noch zu Beginn der Woche befanden sich weiterhin hunderte Schiffe im Stau. Es wird noch mit weiteren Rückständen gerechnet.