Honor 9X erscheint demnächst mit Google-Apps

Das Honor 9X kommt in wenigen Tagen auf den deutschen Markt. Auch in der Schweiz dürfte es bald so weit sein.

Um das Honor 9X mit Google-Diensten lancieren zu können, greift die Huawei-Tochter auf einen Trick zurück. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Honor 9X kommt dem US-Ban zum Trotz mit Google-Apps daher.
  • In wenigen Tagen startet das Smartphone in den deutschen Markt.
  • Auch in der Schweiz dürfte das Handy demnächst zu haben sein.

Der deutsche Verkaufsstart des Honor 9X steht kurz bevor. Am 11. November ist es so weit, wie aus Medienberichten hervorgeht.

Wann das neue Handy der Huawei-Tochter auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch unklar. Schon etwas länger steht hingegen fest, dass das Gerät trotz US-Ban mit Google-Apps daherkommen wird.

Wie das? Der Hersteller greift auf dieselbe Hardware zurück, die schon für das im Frühling erschienene Huawei P Smart Z verwendet wurde. So entgeht der Konzern einer erneut notwendigen Zertifizierung und somit den Sanktionen der vereinigten Staaten.

Huawei-Tochter Honor verbaut Kamera des P Smart Z

Die Dreifachkamera sowie die ausfahrbare Selfie-Kamera wurden fürs Honor 9X vom P Smart Z übernommen. Der Fingerabdrucksensor befindet sich hingegen auf der Rückseite statt wie beim Huawei-Pendant an der Seite. Erstere verfügt über 48 Megapixel, während die Pop-Up-Kamera mit 16 Megapixeln kommt.

Im Gerät sind vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte erweiterbarer Flashspeicher installiert. Der Akku ist 4000 Milliamperestunden gross.